Politikwissenschaftler Herfried Münkler“ :Große Teile des Volkes sind dumm“

Moderation: Susanne FührerHerfried Münkler  (picture alliance/ dpa/ Revierfoto)

Herfried Münkler (picture alliance/ dpa/ Revierfoto)

mensch-person-vorderseite-1

Wenn Herfried Münkler ein Defizit anprangert, gehört für ihn gleichzeitig eine Lösungsempfehlung dazu: Einigen Teilen des Volkes fehle ein bestimmtes Wissen über politische Prozesse, sagt er. Darum müssten die Eliten dafür sorgen, mit ihrem Wissen diese Gruppe zu unterstützen, so der Publizist.

Nicht zufällig gehörte die rechtsnationale Politikerin Marine Le Pen zu den ersten, die Donald Trump zu seinem Sieg bei der Präsidentschaftswahl in den USA gratulierten. Weltweit scheint der Populismus auf der Erfolgsspur. Lässt sich daraus auf ein Versagen der bisherigen Eliten schließen? Nicht automatisch, meint der Politikwissenschaftler Herfried Münkler.

Mythos Reichsbürger

Direktbestellung unter
info@staseve.eu

Man müsse anerkennen, dass es große Teile des Volkes gebe, „die sind nicht besonders informiert, geben sich auch keine Mühe, glauben aber dafür umso besser genau zu wissen, was der Fall ist. Also: sie sind dumm.“ Das heiße aber nicht, dass man sie nicht klüger machen könne. Und das sei die Aufgabe der Eliten.

Quelle: Deutschlandradio Kultur vom 20.11.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Somen Eckerle
Somen Eckerle
7 Jahre zuvor

In einer Gesellschaft wo Tiere geschlachtet, gejagt und für Tierversuche herangezogen werden, hat auch der Mensch und das Menschliche keine grosse Bedeutung. In Freiburg z.B. wollen sie eine Versuchsanstalt bauen, wo sie 10000 Mäuse zuerst krankmachen, dann an ihnen rumuntersuchen und zum Schluss töten. Mahatma Gandhi sagte, die Stärke einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit den Schwächeren umgeht, also Tiere, Kinder und ich nenne nun auch Frauen, wobei ich bei Frauen eher meine das sie körperlich weniger stark sind und oft auf emotionaler und sozialer Ebene Konflikte lösen, was in unserer Männergesellschaft nicht so angesehen ist. In einer Gesellschaft wo jedoch Frauen nicht Frauen sein dürfen, haben es Männer auch schwer Männer zu sein.
Und dann möchte ich noch sagen ich bin in der Tierschutzpartei und die Aussage von Hendryk M. Broder in der Talkshow 3 nach 9 auf ndr gegenüber Söder ist ein guter Abschluss für mein Schreiben: Bei aller Wertschätzung, das nächste Mal ist es die Tierschutzpartei!!!

Thomas Brassoi
Thomas Brassoi
7 Jahre zuvor
Reply to  Somen Eckerle

Somen Eckerle dein Engagment für Tierschutz ist Richtig aber deine Stimme für die Tierschutzpartei ist ein symbolisches Votum weil es zu wenig Wähler dafür gibt und damit auch keinen politischen Einfluss. Nimm deine Stimme und verwende Sie gegen das grausame Schächten von Schafen, Ziegen, Hühnern und Rindern. Wähle die aufstrebende AfD die das Verbot dieses unmenschlichen Schlachtens im Parteiprogram hat und du hilfst damit zumindest erstmal diesen Tieren. Lg ein Tier- und Menschenfreund

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Dieser olle Zausel auf dem Bild sagt die meisten sind dumm und dass die Eliten dafür sorgen müssen dass sich das ändert.

1. Wollen die „Eliten“ uns dumm halten da wir dann besser kontrollierbar sind
2. Wer soll in diesem Land die Eliten sein? Unsere volksverachtenden Politiker?
3. Parteien in denen sich Phädophile tummeln ?
4. Promis mit abartigen Neigungen ?
5. geldgierige Manager und Banker ?
Die Liste lässt sich noch erweitern.

Dieser Wissenschaftler hält sich anscheinend auch für was besseres und zählt sich zu den Eliten. Was bildet der sich eigentlich ein?
Es wird höchste Zeit dass es kracht in Deutschland. Hoffentlich wachen die Schlafschafe endlich auf und wehren sich gegen solche „Eliten“.

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Wen ich mir dieses dreiste Stück, mit seinen typischen Erkennungsmerkmalen, wie zB. seine Mausohren ansehe, weiß ich woher der Wind weht. Dieser Zionist soll einfach seine kabalistische Klappe halten!

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor
Reply to  Baufutzi

Dieser Oberklugscheißer hat einfach einen mächtigen Riss in der Schüssel. Ausgerechnet die Eliten [ wer ist das ? ] sollen das Volk schulen. Diese Klientel ist es doch, welche das Volk seit Jahren total verblödet. Damit eben die Dummen nicht merken was gespielt wird.

Ron Poul
Ron Poul
7 Jahre zuvor

ich hab den artikel bereits bei kopp gelesen…PFUI TEUFEL kann ich nur sagen…dieser VERSALL wird vom MERKELREGIME bezahlt…also vom werktätigen bürger dieses landes, von dessem geld es sich diese RATTE gut gehen lässt und dann fällt er dem bürger in den rücken….
im übrtigen würde ich gern mal wissen was ein POLKITWISSENSCHAFTLER hier im MERKELREGIME, so leistet, ausser sich im selbstbedienungsladen BRD GMBH NGO wie eine made im speck zu fühlen

H. Jacques
H. Jacques
7 Jahre zuvor

Die These des Herrn Münkler ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Nur verkennt er selbst, dass gerade seine Zunft, die der „Pseudowissenschaftler“ nämlich, Hauptverursacher dieser Allgemeinverblödung sind. Das beginnt bereits in den Schulen und setzt sich in der weiteren Ausbildung nahtlos fort.
Es ist nun mal eben der reale Erfolg der sogenannten 68er, die genau das in ihrer Ankündigung des Mafrsches durch die Institutionen angekündigt hatten.
Analytisches Denken ist inzwischen in weiten Teilen der Bevölkerung abhanden gekommen. Der heutigen Jugend wird von klein an eingeimpft, wie klug sie doch sind. Sie werden als Intelligenzbestien dargestellt, weil sie ein Handy bedienen können. Fragt man sie, wie denn dieses Handy funktioniert, wie aus den elektromagnetischen Wellen wieder Bilder gemacht werden, mit denen sie ihre Spiele spielen können, hat man eine völlige Fehlanzeige. Dieses Unwissen findet man hinsichtlich aller naturissenschaftlichen Fachrichtung, ob Biologie, Physik, Chemie. Frage man einen dieser Genies, wo denn seine Leber, Niere, Milz in seinem Körper zu finden ist, man wird sich wundern.
Auch dieser Mann will mit seinen Thesen nur Geld verdienen. Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun.

Siegfried Alisch
Siegfried Alisch
7 Jahre zuvor
Reply to  H. Jacques

Sehr richtig! Es beginnt doch schon mit der Frage: Wer ist Elite bzw. wer ist mit Elite gemeint? Sind es die Eliten der Macht, so wird damit auch die Meinungsmanipulation bejaht. Dieses ist offensichtlich von den Eliten der Macht (Politik und Wirtschaft) auch gewollt. Unwissenheit dient dem Systemerhalt. Das föderale Schulsystem trägt wesentlich zu dieser Misere bei. Das Abwählen von Fächern ist der Schwachsinn pur. Zwar wird mit einer deutschlandweiten Allgemeinbildung der Zustand nicht vollkommen behoben, doch es wird erst einmal für jeden der gleiche Zugang zum Wissen ermöglicht.

Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

Diese Arroganz schreit zum Himmel! Das „dumme Volk“ hat zwar nicht Politikwissenschaften studiert, aber was im Lande schief läuft, weiß es gleichwohl. Das Volk bezieht nämlich sein politisches Wissen vornehmlich aus seinen täglichen Erfahrungen mit den hier herrschenden Verhältnissen und dazu braucht es keine Uni. Im Übrigen gibt es nichts Schlimmeres für das Volk, als die kopflastigen Eliten, die die Welt aus ihrem Elfenbeinturm heraus beurteilen. Ein Handwerksmeister mit gesundem Menschenverstand würde wohl oftmals bessere Lösungen finden, als jemand, der im eigenen Laden schon betriebsblind geworden ist, wie es im etablierten Politikbetrieb zu beobachten ist. Herr Münkler argumentiert ziemlich abgehoben und verfehlt somit auch seine Zielvorstellung, Menschen mitnehmen zu können.

Jeanneau49
Jeanneau49
7 Jahre zuvor

… Wenn er dieser Überzeugung ist, dann hat er in letzter Konsequenz zu sagen, dass die DEMOKRATIE abzuschaffen ist! Die HERRSCHAFT DES STAATSVOLKES bedeutet nämlich, dass der mehrheitliche WILLE dieses Staatsvolkes entscheidend ist und nicht, ob irgendwer die Qualität der Entscheidung für gut oder schlecht findet. Soll er doch sagen, dass er eine MERITOKRATIE für besser hält als unsere Demokratie und nicht versuchen, sie als trojanisches Pferd dem Volk unterzujubeln, dazu fehlt wohl der MUT!

Seifert Gunter
Seifert Gunter
7 Jahre zuvor

Tja weil die Regierung das weiß handelt die so. Der Deutsche ist immer noch der Michel mit der Zipfelmütze und den Kerzenständer in der Hand.Viele davon sind die Träumer die denken nicht in der Hoffnung es erledigt von selbst.