18. April 2025
Bei der Deutschen Bahn wächst die Zahl der gewaltsamen Angriffe auf Mitarbeiter in den Zügen und an den Bahnhöfen. „Wir sind leider Spiegel der gesellschaftlichen Entwicklungen“, sagte Bahnchef Richard Lutz dem Nachrichtenportal T-Online. „Im letzten Jahr gab es rund 3.300 körperliche Übergriffe, knapp sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Rund die Hälfte betraf das Zugpersonal im Regionalverkehr, aber auch Reinigungskräfte oder Servicekräfte am Bahnhof oder Kundenberaterinnen oder Busfahrer wurden angegriffen.“ Die Sicherheit des Bahn-Personals habe für den Konzern oberste Priorität.
„Daher statten wir beispielsweise im Regionalverkehr unser Personal in der Kundenbetreuung seit 2024 sukzessive und auf freiwilliger Basis mit Bodycams aus“, so Lutz weiter. Diese Geräte hätten sich bei Sicherheitskräften und Zugpersonal bewährt. „Außerdem schulen wir unsere Kollegen in Deeskalationstrainings. Im Nahverkehr gibt es zudem einen Notfall-Druckknopf, den Prio-Ruf, um schnell Hilfe zu rufen.“
Foto: Zugschaffner am Bahnsteig, über dts Nachrichtenagentur
Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 18.04.2025
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte
###„Daher statten wir beispielsweise im Regionalverkehr unser Personal in der Kundenbetreuung seit 2024 sukzessive und auf freiwilliger Basis mit Bodycams aus“, ###
Das kommt von gebildeten Vorgesetzten!
Es bringt einen Nutzen, wie Schwimmflossen für bleierne Enten!
Oder Knöchelwärmer für Kanarien Vögel!
Auf dem Bahnsteig wird kontrolliert ob der eine gültige Karte hat! Wenn nicht! Der Drucker ist aus Platzgründen unter der Lok angebracht!
Wer im Zug keinen gültigen Fahrschein hat, für Den gibt es ein Loch im Boden, wo der während der Fahrt zum zweiten Drucker im Postanhänger gleiten kann!
Immer regt Euch auf!!!!
Das ist die einzige Möglichkeit zum Nachlösen während der Fahrt. Auf dem Dach geht das nicht, da ist die 15 000 Volt Stromleitung und macht 50cm Kohle Stücke aus denen. Außerdem sind dort DIE um die Handys aufzuladen! Diese Aktion dauert nicht eine Woche, weil, nur mit Mundpropaganda hat man Erfolg und erzieht!