Kuba: Fidel Castro im Alter von 90 Jahren gestorben

Der frühere kubanische Präsident Fidel Castro während einer außerordentlichen der National Assembly of People (Parlament) in Havanna/Kuba am 7.08.2010. Es war seine erste Rede vor dem Parlament seit 2006, als ihn sein Gesundheitszustand zwang, die Präsidentschaft abzugeben. (picture alliance / dpa / EFE /Alejandro Ernesto)
Fidel Castro regierte Kuba 47 Jahre lang. (picture alliance / dpa / EFE /Alejandro Ernesto)

Der kubanische Revolutionsführer und langjährige Staatschef Fidel Castro ist tot.

Er starb gestern Abend im Alter von 90 Jahren, wie sein Bruder, Staatschef Raul Castro, im staatlichen Fernsehen bekanntgab. Seine Leiche solle nun verbrannt werden.

Fidel Castro regierte Kuba 47 Jahre lang. Er war mit der Bewegung des 26. Juli die treibende Kraft der kubanischen Revolution, die 1959 zum Sturz der pro-amerikanischen Regierung von Diktator Batista geführt hatte. Unter dem Einfluss der damaligen Sowjetunion installierte er eine kommunistische Führung. Castro war unter anderem Regierungschef, Staatspräsident und Chef der Kommunistischen Partei Kubas. Für seine Unbeugsamkeit gegenüber den USA wurde er über Kuba hinaus verehrt. Wegen einer schweren Krankheit übergab er ab 2006 nach und nach die Amtsgeschäfte an seinen Bruder. Die historische Aussöhnung mit den USA verfolgte der 90-jährige mit großer Skepsis.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.11.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Der hatte sich wenigstens gegen die USA gewehrt. Nun werden die sich wieder im Land festsetzen und es ausbeuten weil sein Bruder da sicherlich nicht dagegen ankommt.

Die USA hat sich nicht umsonst ausgerechnet jetzt mit Kuba „versöhnt“. Die sehen ihre Chance gekommen. Die wollen was von Kuba sonst hätte das nichts stattgefunden.