Berlin. Das gibt es nur in Deutschland: die Berliner Polizei, mit rund 28.000 Mitarbeitern eine der größten Sicherheitsbehörden Deutschlands, sieht sich gezwungen, geplante Durchsuchungen möglicherweise zu verschieben, weil die Asservatenkammer voll ist. Für weitere beschlagnahmte Gegenstände gibt es einfach keinen Platz.
Das geht aus einem internen Schreiben des Landeskriminalamtes (LKA) von Ende Juni hervor, das sich auf eine Entscheidung der Staatsanwaltschaft bezieht. Demnach ist die Asservatenkammer im Kriminalgericht Moabit seit dem 1. Juli überfüllt und muß dringend aus Arbeits- und Brandschutzgründen saniert werden. In der LKA-E-Mail heißt es wörtlich: „Zur Reduzierung des derzeitigen Asservatenaufkommens soll jeweils im Einzelfall geprüft werden, ob die Durchführung von Durchsuchungen – soweit rechtlich und taktisch vertretbar – aufschiebbar ist.“
Carsten Milius vom Bund Deutscher Kriminalbeamter kommentierte die Lage gegenüber dem „Tagesspiegel“: „Einsätze könnten aufgeschoben werden, wenn keine Gefahr in Verzug besteht oder es um weniger schwere Delikte geht – das ist üblich, schon wegen gelegentlich fehlenden Personals.“ Doch Milius äußert auch Bedenken: „Nur ist das aktuelle Signal trotzdem beunruhigend. Berliner Polizisten finden auch bei Einsätzen, die vielleicht keine Priorität hatten, öfter Betäubungsmittel, Waffen, gestohlene oder unverzollte Waren. Wir hoffen, daß die Asservatenstelle schnell wieder voll genutzt werden kann.“ (rk)
Pixabay/Gemeinfrei
Quelle: zuerst.de vom 09.07.2025
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Das ist der Witz des Tages.
[…] 10, 2025 germanyinventory Weil die Asservatenkammer überfüllt ist: Polizei muß Razzien absagen Nicole Höchst (AfD) – Unglaublich: Das ist ein Justizskandal! Frankreich – […]
Die können doch das Raubgut zurück schaffen! Bei COMPACKT haben DIE es tun müssen! Da wird sich mancher freuen, wenn Er/SIE/d das Sofa zurück bekommt in dem tausende Euro versteckt sind!
Brauchten Mutti, Sohni und Töchterlein nichts von den eingesackten Elektronikgeräten? Zu popelig? Ist bei ebay die Vertickerluft raus? Bei markt und Kleinanzeigen auch?