
Leinfelden-Echterdingen. Der Stadtrat im schwäbischen Leinfelden-Echterdingen ordnete den Abriß eines noch unfertigen Islamzentrums an, über das seit Jahren gestritten wird. Offiziell begründet wird die Entscheidung mit formalen Mängeln im Bauverfahren – der VIKZ (Verband Islamischer Kulturzentren) hatte die ursprünglich geplante vierjährige Bauzeit nicht eingehalten.
Doch letztlich geht es um mehr. Der 2014 genehmigte Komplex sollte auf 2.200 Quadratmetern eine Moschee, ein Wohnheim für Schüler und Lehrpersonal, einen Halal-Laden sowie Geschäfte und ein Café umfassen. Doch der VIKZ, dem etwa 300 Moscheevereine in Deutschland angehören, steht seit langem in der Kritik. Bereits 2006 warf die Kölner Polizei dem Verband vor, den Dschihad zu verherrlichen und in seinen Koranschulen Gewalt gegen Schüler anzuwenden. Zudem gilt er als „antisemitisch“.
Besonders umstritten ist die Ausrichtung an der Lehre Süleyman Effendis, der die Scharia befürwortet und den säkularen Staat ablehnt. Eine Studie, die der VIKZ selbst in Auftrag gab, bestätigt die Isolation der Jugendlichen in den Wohnheimen. Darin wird die Migrationsforscherin Ursula Boos-Nünning zitiert: „Insgesamt leben und lernen die Jugendlichen in den Wohnheimen nach Aussage des Wohnheimpersonals unter sich. Weder unterhalten sie intensivere Beziehungen zu Jugendlichen oder Familien im Stadtteil oder in der Stadt, noch sind sie in Vereinsaktivitäten eingebunden.“
Nachdem der Bundesgerichtshof der Stadt im Rechtsstreit Recht gegeben hatte, beschloß der Stadtrat die Kündigung des Erbbaurechts und den Abriß. Doch der VIKZ wehrt sich und will das nicht akzeptieren. Der Streit geht in die nächste Runde. (rk)
Bildquelle: Flickr/Metropolico.org/CC-BY-SA-2.0
Quelle: zuerst.de vom 16.08.2025
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte
Toleranz ist besser, man hat keine! Der angesetzte liebe Blutegel kennt keine!
Die sollen ihre Moschee in ihrer Heimat bauen aber hier nicht. Wir sind ein christliches Land und brauchen keine Moscheen.
Wenn der Abrissbagger schon im Einsatz ist dann kann der in Berlin gleich weitermachen !
https://collive.com/live-center-for-jewish-life-inaugurated-in-berlin-germany/
Dieser Sektentempel muss weg !
Warum das sagen die gleich selber !
https://odysee.com/@OV-Kappel:4/Fuck-you-Israel:3