„Bald auch in Europa“: Weißrusslands Präsident Lukaschenko hält an Todesstrafe fest

Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko

© Sputnik/ Alexei Druzhinin

Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko hat während einer Pressekonferenz in Minsk abermals das Recht auf die Vollstreckung von Hinrichtungen in seinem Land verteidigt.

„Was mich (vor einer Abschaffung, Anm. d. red.) zurückhält? Erstens habe ich kein Recht, ein Moratorium der Todesstrafe zu verabschieden oder abzuschaffen. Wir hatten ein Referendum. Wenn es kein Referendum gegeben hätte, würde ich noch darüber irgendwie nachdenken“, so der weißrussische Staatschef.

„Nun mal ganz sachte – bald wird auch Europa dazu kommen. Und überhaupt sage  ich das ihnen, den Europäern, sehr oft: Hört mal zu, wieso fangen wir denn nicht mit den USA an? Wieso zwingt ihr nicht diejenigen dazu, von denen ihr großes Geld bekommt und mit denen ihr euch umarmt? Lasst uns mit ihnen anfangen. Hier sind sie – die Doppelstandards“, betonte er.

Weißrussland ist das einzige europäische Land, das an der Todesstrafe festhält.  Vor sechs Jahren waren zwei Weißrussen, Wladislaw Kowaljow und Dmitri Konowalow, im Zusammenhang mit dem Terrorakt in der Minsker Metro vom 11. April 2011, bei dem 15 Menschen ums Leben kamen und rund 300 zum Teil schwer verletzt wurden, zum Tode verurteilt worden. Weißrusslands Präsident Alexander Lukaschenko wies damals das Gnadengesuch der Angeklagten angesichts der „außerordentlichen Gefährlichkeit und der schweren Folgen der begangenen Verbrechen für die Gesellschaft“ zurück. Beide Verurteilte starben im März 2012 durch Genickschuss.

Quelle: Sputnik vom 03.02.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

So ist er nun mal, der Alexander. Er vertritt die Meinung, wer Menschen das Leben nimmt, hat ein eigenes Leben nicht verdient. Dem schließe ich mich an. Und die USA sollten sich an der eigenen Nase zupfen, auch dort wird die Todesstrafe vollstreckt.