Ärger über Bericht – Venezuela schaltet CNN-Ableger ab

Venezuela wirft CNN eine „Kriegsoperation“ vor: Deshalb wurde nun die Ausstrahlung des spanischsprachigen Ablegers in dem Land gestoppt. Die Regierung ist offenbar besonders über einen Bericht erbost.

Venezuelas Außenministerin Delcy Rodríguez (Archivbild)
AP

Venezuelas Außenministerin Delcy Rodríguez (Archivbild)

 

Die venezolanische Regierung hat den spanischsprachigen Ableger des US-Senders CNN vorläufig abgeschaltet. Außenministerin Delcy Rodríguez warf CNN eine „Kriegsoperation“ vor, zuvor hatte Präsident Nicolás Maduro dem Sender vorgeworfen, gegen seine sozialistische Regierung zu konspirieren.

Hintergrund ist ein CNN-Bericht darüber, dass Venezuela insbesondere im Nahen Osten seit Jahren Pässe und Visa für mehrere Tausend US-Dollar verkauft, möglicherweise auch an Terrorverdächtige und Drogenhändler.

„Sie diffamieren und verdrehen die Wahrheit“, teilte die Regulierungsbehörde für Telekommunikation, Conatel, mit. Das würde die Bevölkerung gegen den Staat aufhetzen. Als Vorsichtsmaßnahme sei deshalb die Ausstrahlung von „CNN en Español“ unterbunden worden. Die englischsprachige Ausgabe war jedoch weiterhin zu empfangen, berichteten Korrespondenten der Nachrichtenagentur AFP.

Das Land pflegt gute Kontakte zu Iran, einige Politiker sollen enge Verbindungen zur Hisbollah-Miliz unterhalten. CNN beruft sich bei seinen Recherchen unter anderem auf einen früheren Botschaftsmitarbeiter im Irak. Mit einem Pass Venezuelas kann man in über 130 Länder visafrei einreisen. Die Regierung des Landes weist solche Vorwürfe zurück. Der in Spanien lebende Informant sagte, er fühle sich stark bedroht.

CNN warf der Regierung vor, sich gegenüber der Bevölkerung ungerecht zu verhalten, indem sie ihr Nachrichten und Informationen, auf die sie seit 20 Jahren vertraut hätte, verweigern. „Wir bei CNN en Español glauben daran, dass die Pressefreiheit eine maßgebliche Rolle in einer gesunden Demokratie spielt.“ Der Sender verwies darauf, dass das Signal auf YouTube kostenfrei empfangbar sei.

max/dpa/Reuters/AFP

Quelle: Spiegel-online vom 16.02.2017

mensch-person-vorderseite-1

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]