Erdogan bedankt sich bei Frankreich

Turkisсher Präsident Recep Tayyip Erdogan

© REUTERS/ Kayhan Ozer/Presidential Palace

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat sich bei den französischen Behörden bedankt, weil diese dem türkischen Außenminister Mevlüt Cavusoglu einen Auftritt in Metz im Nordosten des Landes erlaubt haben, wie AFP berichtet.

„Ich bedanke mich bei Frankreich. Frankreich hat uns nicht mit solchen Tricks verraten“, sagte Erdogan mit einer klaren Anspielung auf die jüngsten Ereignisse in den Niederlanden und in Deutschland, wo zuvor Auftritte türkischer Minister abgesagt worden waren.

Am heutigen Sonntag soll im französischen Metz Cavusoglu für die Zustimmung der Türken beim kommenden Referendum am 16. April über das von Erdogan angestrebte Präsidialsystem werben.

Am vergangenen Samstag hatten niederländische Behörden Cavusoglu die Einreise verweigert: Dem Flugzeug des Ministers war die Landeerlaubnis entzogen worden. Daraufhin beschloss die türkische Familien- und Sozialministerin Fatma Betül Sayan Kaya, mit dem Auto von Düsseldorf nach Rotterdam zu fahren. Die Ministerin tat dies, obwohl ihre geplanten Auftritte, bei denen sie für die Zustimmung der Türken beim anstehenden Referendum zur Verfassungsänderung werben wollte, zu jenem Zeitpunkt bereits abgesagt worden waren. Aus diesem Grund soll ihr der Zugang zum türkischen Generalkonsulat verwehrt worden sein.

Die türkische Ministerin wurde laut Medienberichten von den niederländischen Behörden als „unerwünschte Ausländerin“ bezeichnet. Die Polizei eskortierte sie zurück nach Deutschland. Erdogan beschimpfte am Samstag als Reaktion auf den Rauswurf niederländische Regierungsmitglieder als „Nazi-Überbleibsel“ und Faschisten. Zuvor hatte er mit ähnlichen Worten auf die abgesagten Wahlkampfauftritten türkischer Minister in zwei deutschen Städten reagiert und den deutschen Behörden Nazi-Methoden vorgeworfen.

Quelle: Sputnik vom 12.03.2017

mensch-person-vorderseite-1

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]