Guantanamo – US-Gericht blockiert Videos von Zwangsernährung

Ein Wachturm vor dem Stacheldraht des US-Strafgefangenenlagers Guantanamo (dpa / picture alliance / John Riley)
US-Gericht: Videoaufnahmen von Zwangsernährung müssen geheim bleiben (dpa / picture alliance / John Riley)

Ein US-Gericht hat die Veröffentlichung von Videoaufnahmen gestoppt, auf denen die Zwangsernährung eines Guantanamo-Häftlings zu sehen ist.

In der Begründung heißt es, der Präsident habe eine verfassungsmäßige Pflicht zu verhindern, dass geheime Informationen der Regierung ans Tageslicht gelangten. Mehrere Medien hatten die Freigabe gefordert. Die Richter in Washington hoben mit ihrer Entscheidung ein Urteil aus dem Jahr 2014 auf, das die Verbreitung der als geheim eingestuften Aufnahmen erlaubt hatte. Dagegen hatte die damalige Regierung unter Präsident Obama Einspruch eingelegt. Die 32 Videos zeigen einen syrischen Häftling, der vor drei Jahren aus Guantanamo nach Kuba abgeschoben wurde. Sein Anwalt nannte das aktuelle Urteil verstörend.

Quelle: Deutschlandfunk vom 31.03.2015

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments