Taliban-Angriffe: Ex-Generalinspekteur Kujat fordert Militäreinsatz in Afghanistan

 

Ex-Bundeswehr-Generalinspekteur Kujat: "Eine Frage der Zeit"

imago/ Müller-Stauffenberg

Ex-Bundeswehr-Generalinspekteur Kujat: „Eine Frage der Zeit“

Taliban-Rebellen hatte die afghanische Stadt Kunduz überrannt – mittlerweile hat die Armee zurückgeschlagen. Doch der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr Kujat sagt: Nur die Nato könne die Lage unter Kontrolle bringen.

Kredit für Selbständige

Die Gefechte zwischen Taliban-Rebellen und der afghanischen Armee in Kunduz dauern an. Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, hält einen umfassenden Militäreinsatz für notwendig, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. „Nur ein erneuter massiver Kampfeinsatz der Nato könnte die Situation bereinigen“, sagte Kujat den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Dazu sei die internationale Staatengemeinschaft aber nicht bereit. „Es zeichnet sich ab, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Taliban die Macht im Land übernehmen.“

Zwei Jahre nach dem Abzug der Bundeswehr aus Kunduz hatten die radikalislamischen Taliban die Stadt am Montag überrannt. Sie ist die erste Provinzhauptstadt, die seit dem Sturz des Taliban-Regimes Ende 2001 von den Rebellen erobert wurde. Mittlerweile haben Spezialkräfte das Stadtzentrum wieder unter ihre Kontrolle gebracht.Der ehemalige Generalinspekteur zeigte sich von der Situation im Land nicht überrascht: „Diese Entwicklung hat sich seit mehr als zwei Jahren abgezeichnet“, sagte er. Kujat war von 2000 bis 2002 höchster Offizier der Bundeswehr. Danach war er Vorsitzender des Militärausschusses der Nato.

kev/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 01.10.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments