Weltkriegsblindgänger in Kleve erfolgreich entschärft

Evakuierungsplan zum Bombenfund an der Ackerstraße

Von Dominik Peters

  • Entschärfung um 19:44 Uhr beendet
  • Stadt evakuierte Bereich um den Fundort
  • Kranke Menschen bekamen Hilfe

Im Rahmen von Bauarbeiten ist in Kleve ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe lag an der Ackerstraße im Zentrum der Stadt. Die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes haben am Donnerstagabend (04.05.2017) 45 Minuten für die Entschärfung benötigt.

Menschen müssen Evakuierungszone verlassen

Im inneren Sicherheitsbereich von 250 Metern um den Fundort durften sich gar keine Menschen aufhalten – weder in ihren Häusern, noch auf der Straße. Das betraf nach Angaben der Stadt Kleve 1.470 Anwohner. Für die Menschen im äußeren Sicherheitsbereich – 500 Meter um den Fundort der Bombe – galt: drinnen bleiben und Fenster geschlossen halten, bis die Bombe entschärft ist. Das betraf auch das Einkaufszentrum EOC. Die Läden hier konnten selbst entscheiden, ob sie früher schließen wollten, so eine Sprecherin des Eigentümers ZEVENS Grundbesitz.

Sammelraum im Feuerwehrdepot

Die Evakuierungsmaßnahmen begiannen um 18 Uhr, so die Stadt Kleve. Die Feuerwehr hat auch mit Lautsprecherdurchsagen entsprechende Anweisungen gegeben. Menschen, die auf Hilfe angewiesen waren, konnten sich unter 02821/ 1 92 22 bei der Stadt melden. Die Stadt bot ihnen auf Wunsch einen Krankentransportdienst an. Während der Entschärfungszeit gab es die Möglichkeit, sich in einem Sammelraum im Feuerwehrdepot an der Brabanterstraße aufzuhalten.

Quelle: WDR vom 04.05.2017, 19:58

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Soll derjenige entsorgen, welcher den Dreck dort hingeschmissen hat. Hoffentlich wird die Rechnungslegung, für alle Kosten und Nebenkosten, nicht vergessen.