Putin feiert 63. Geburtstag beim Eishockey

Kredit für Selbständige

Russlands Präsident Wladimir Putin feiert am Mittwoch seinen 63. Geburtstag mit bekannten Spielern und Teilnehmern der Russischen Amateur-Eishockeyliga auf dem Eis, wie Dmitri Peskow, Sprecher des russischen Staatschefs, gegenüber Journalisten sagte.

Der Präsident befindet sich zurzeit auf Dienstreise in Sotschi.

In der Regel verbringt der Präsident seine Geburtstage abhängig von seinem  Terminplan. Dennoch hatte er sich 2014 für einen Tag frei genommen und seinen Ehrentag in der sibirischen Taiga, weit entfernt von Ortschaften, verbracht.

2013 feierte Putin seinen Geburtstag in einem Kurort, aber in einer Arbeitsatmosphäre. Er befand sich damals auf Dienstreise auf der indonesischen Insel Bali, wo er an einem Gipfeltreffen der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) teilnahm.

Trotz seines inhaltsreichen Arbeitsplans war der Präsident nicht ohne Geschenke geblieben, darunter durchaus überraschenden.  So hatte der indonesische Präsident Susilo Bambang Yudhoyono ihm, sich selbst dabei auf der Gitarre begleitend, das Lied „Happy Birthday“ gesungen, als der russische Spitzenpolitiker den Sitzungspavillon betreten hatte.

Später hatten der japanische Premier Shinzo Abe und der Vorsitzende der VR China, Xi Jinping, Putin das traditionelle Alkoholgetränk Sake und eine Torte geschenkt.

Putin ist für seine Liebe zu vielen Sportarten bekannt, in erster Linie zu Judo und Abfahrtsski. Russlands Präsident ist Sportmeister in Judo, mehrfacher Meister von Sankt Petersburg in dieser Sportart und hat außerdem den schwarzen Gürtel in Karate. Sambo und Judo treibt er seit seinem elften Lebensjahr.Für den Staatschef sind auch Bobfahren und Rodeln sowie Curling, Autosport, Badminton und Armwrestling von Interesse.


Die Russische Amateur-Eishockeyliga war im Dezember 2011 auf Initiative Putins und verdienter russischer Eishockey-Veteranen gegründet worden. Putin hatte mehrmals an Gala-Spielen der Liga teilgenommen.

Quelle: Sputnik vom 07.10.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments