Lukaschenko als Weißrusslands Präsident wiedergewählt – mit knapp 83,5 Prozent

auxmoney.com - Geldanlage die ich verstehe

Der bisherige weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko hat mit 83,49 Prozent der Wählerstimmen die Präsidentenwahl in seinem Land gewonnen, teilte Lidia Jermoschina, Vorsitzende der Zentralen Wahlkommission mit.

Am besten schnitt Lukaschenko im Gebiet Mogiljow ab, wo 88,29 Prozent der Wahlteilnehmer für ihn stimmten, den geringsten Wähleranteil erhielt er mit 65,58 Prozent in Minsk.

Das Wahlergebnis vom Sonntag war bisher das Beste unter den bisherigen: 1994 stimmten 80,6 Prozent für ihn in der Stichwahl, 2001 erhielt er 75,65 Prozent, 2006 kam er auf 83,0 Prozent und 2010 auf 79,65 Prozent der Stimmen.

Die bestplatzierte Gegenkandidatin, Tatjana Korotkewitsch, Aktivistin der Oppositionspartei „Sprich die Wahrheit“, erhielt 4,42 Prozent der Stimmen. Der Chef der Liberaldemokratischen Partei, Sergej Gaidukewitsch, erhielt 3,32 Prozent und der Chef der Patriotischen Partei, Nikolai Ulachowitsch 1,67 Prozent der Wählerstimmen.

Quelle: Sputnik vom 12.10.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Lukaschenko als Weißrusslands Präsident wiedergewählt – mit knapp 83,5 Prozent http://staseve.eu/lukaschenko-als-weissrusslands-praesident-wiedergewaehlt-mit-knapp-835-prozent […]