Fitness aller westlichen Streitkräfte sinkt massiv – Bundeswehr stellt sogar Fast-Rentner ein

Frankfurt am Main (ADN). „Sinkende Leistungsfähigkeit und geringere Belastbarkeit von Soldaten sind nicht nur in der Bundeswehr ein zunehmendes Phänomen. Sie haben sich vielmehr zu einem zentralen Problem in allen westlichen Streitkräften entwickelt.“ Das teilt die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) am Montag mit.

So habe die finnische Armee untersucht, wie sich zwischen 1979 und 2004 die Konditionsleistungen von 20 Jahre alten Wehrpflichtigen veränderten. Ein Ergebnis war, dass 1979 bei einem Zwölf-Minuten-Lauf im Durchschnitt 2.750 Meter zurückgelegt worden sind. 25 Jahre später betrug die in derselben Zeit gelaufene Strecke nur noch 2.350 Meter.

Zum körperlichen Zustand deutscher Soldaten stellten Bundeswehrärzte in der „Wehrmedizinischen Zeitschrift“ fest: „Offensichtlich ist schon heute ein beträchtlicher Anteil der deutschen Rekruten elementaren Anforderungen nicht gewachsen.“ Das liege nicht zuletzt daran, dass die Masse der Bevölkerung immer weniger fit ist. Seit der Aussetzung der Wehrpflicht vor sechs Jahren bekomme die Bundeswehr diese Entwicklung besonders stark zu spüren. Die harte Konkurrenz mit der Wirtschaft um den Nachwuchs und die fortlaufend hohe Quote der Zeitsoldaten, die ihre Dienstzeit nicht verlängern wollen, hätten ein Personaldefizit verursacht. Das Soll liegt bei 170.000 Berufs- und Zeitsoldaten und wurde im Juni dieses Jahres um 1.500 Männer und Frauen verfehlt.

Besatzungsrecht-Amazon

Trotz vieler zusätzlicher Vorteile, die der Militärdienst inzwischen bietet, sinkt die Zahl der Bewerber. Bis Dezember vergangenen Jahres zog nicht einmal die Hälfte der benötigten Rekruten in die Kasernen ein, obwohl die Kriterien der Tauglichkeit gelockert worden sind. „Der sogenannte Basis-Fitness-Test bei der Eignungsfeststellung gilt heute schon als bestanden, wenn die Bewerber innerhalb von einer Minute einen Pendellauf von elf mal zehn Metern schaffen, fünf Sekunden lang im Klimmzug verharren und auf einem Fahrrad-Ergometer eine Strecke von 3.000 Metern in sechseinhalb Minuten zurücklegen können“, schildert die FAZ das kaum schweißtreibende Aufnahmeprogramm. Um ihre körperlichen Leistungen zu steigern, nehmen nach Informationen der Zeitung im Militärdienst befindliche Soldaten zunehmend Aufputschmittel. Der Verdacht dazu steht auch in einem jüngsten Fall im Raum, bei dem vier Offiziersanwärter bei einem Übungsmarsch kollabierten. Einer von ihnen verstarb.

Frühere Eignungstests verlangten den angehenden Soldaten noch Liegestütze, Sit-ups, Standweitsprung und einen Zwölf-Minuten-Lauf ab. Heutige Anforderungen sind nach Erfahrungen von Ausbildern selbst von übergewichtigen Mittfünfzigern zu schaffen. Dieser Logik folgend stellt die Bundeswehr nach Aufhebung eines Großteils der Altersgrenzen sogar Personal ein, das dem Rentenalter nahe ist. ++ (mi/mgn/14.08.17 – 227)

#Berufssoldaten, #Bundeswehr, #Bundeswehrärzte,#Dienstzeit, #Eignungstest, #FAZ, #Fitness, #Frankfurter Allgemeine Zeitung,#Militär, #Nachwuchs, #Offiziersanwärter, #Personaldefizit, #Rekruten,#Rentenalter, #Soldaten, #Wehrpflicht, #Zeitsoldaten

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 14.08.2017

 

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Daher bin ich dafür wieder alle jungen Männer zum Bund zu verpflichten. Da werden echte Kerle aus den Waschlappen gemacht. Sind doch alle von Mutti verweichlicht erzogen in den letzten Jahren. Hat noch keinem geschadet dass er Drill und Ordnung gelernt hat.

Und die Mädels könnten ein soziales Jahr machen müssen. Dann bräuchten wir keine Pflegehilfen aus dem Osten.

Birgit
6 Jahre zuvor

Diese Entwicklung war ab zu sehen. Unsere Düngemitteljugend ist weich gespült und viel zu fett gefressen. Die Waschlappen halten doch nichts mehr aus, verkriechen sich im Hotel Mutti.

Und viele der Mädels, schaut sie mal an ! Schon mit 16 einen Arsch wie Dörfelts Brauner ( war nach dem Krieg in der Stadt das kräftigste Brauereipferd). Auch denen würde mal mehr Bewegung gut tun und vorallen FDH ( friß die Hälfte ).

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Oh ja Birgit. Wenn ich in der Stadt sehe was da in Leggins rumläuft wird mir echt übel. Dann noch den fetten Bauch raushängen – kotz. Aber seltsamerweise haben diese Matronen immer einen Kerl und kleine Kinder. Mir ein Rätsel warum sich ein junger strammer oft gutaussehender Mann sowas antut. Alle gehirnamputiert durch zuviel HartzIV-TV ?????

So hätten wir älteren uns früher nicht auf die Strasse getraut. Nicht mal einer Vogelscheuche würde man das anziehen.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Zu den Waffen!
Aber mit dieser Nutella – Truppe ist kein Krieg zu gewinnen.
Jeder der zur Bundeswehr geht macht sich schuldig.
Stahlhelmuschi freut sich, müssen doch nicht ihre Kinder in den geplanten Krieg ziehen.

Alle Soldaten aus den „Friedenschaffenden Maßnahmen“ abziehen und unser Land schützen lassen. Das will werder Merkel noch Schulz noch die Diktatoren in den USA und Straßburg/Brüssel.
Der Oberdepp der NATO will das schon garnicht.
Was der will ist allen bekannt.
KRIEG!!!