Nahost Syrien: Russische Luftwaffe zerstört IS-Konvoi – mehr als 200 Terroristen getötet

 

Syrien: Russische Luftwaffe zerstört IS-Konvoi - mehr als 200 Terroristen getötet
Die #russische Luftwaffe hat einen Konvoi des „Islamischen Staates“ in Syrien zerstört. (Symbolbild)

Ein großer Konvoi von Fahrzeugen des sogenannten #Islamischen Staates (#IS) wurde nach Angaben Moskaus von der russischen Luftwaffe zerstört. Dabei sollen über 200 #Terroristen getötet worden sein. Der Konvoi fuhr in Richtung der Stadt #Deir ez-Zor, in der über 100.000 Zivilisten vom IS eingekesselt sind.

Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums hat die russische Luftwaffe eine große Kolonne von Fahrzeugen des sogenannten Islamischen Staates (IS) in Syrien zerstört, die auf dem Weg nach Deir ez-Zor war.

„Die russische Luftwaffe hat eine weitere große Kolonne von IS-Kämpfern zerstört, die in Richtung der Stadt Deir ez-Zor unterwegs war, wo sich die Terroristen neu gruppieren wollten, um ihre letzte Basis in Syrien zu verstärken“, heißt es in einer Erklärung des Ministeriums. Laut dieser wurden „mehr als 200 Militante“ bei den Luftschlägen getötet. Auch seien 20 SUV-Fahrzeuge mit großkalibrigen Waffen sowie eine Anzahl gepanzerter Fahrzeuge, darunter Kampfpanzer, zerstört worden.

Nach den schweren Verlusten in den Provinzen Rakka und Homs versuche die Terrormiliz, sich in die letzte verbliebene Bastion in der Provinz Deir ez-Zor zurückzuziehen. „Eine Niederlage des IS in der Region Deir ez-Zor kommt einer strategischen Niederlage in der Syrisch Arabischen Republik gleich“, heißt es in der Erklärung des Ministeriums in Anlehnung an die Worte von Verteidigungsminister Sergei Schoigu.

Der Minister hatte vor einer Woche erklärt, der Fall des IS in Deir ez-Zor könnte das Ende des selbst ernannten Kalifats bedeuten. „Deir ez-Zor ist gegenwärtig der wichtigste Punkt. Dort gibt es seit über einem Jahr militärische Operationen. Die Leute dort kämpfen sehr tapfer. Regelmäßig, zwei bis vier Mal die Woche, liefern wir Nahrungsmittel, Medizin und Munition dorthin, sagte Schoigu. „Das ist vielleicht der bedeutendste Ort am Euphrat, wo sich der Kampf gegen den IS endgültig entscheiden könnte.“

 

‚May God make us free of ISIS‘: Life continues in Deir ez-Zor as locals struggle on front line with terrorists https://on.rt.com/8kir 

Damaskus kontrolliert den Großteil der Stadt, einschließlich des Flugstützpunkts. Seit Jahren versuchen die IS-Terroristen, die Verteidigungslinien der Armee in der von ihnen eingekesselten Stadt zu durchbrechen.

‘We used to ride swings here’: ISIS siege turns Deir ez-Zor’s parks into cemeteries (VIDEO) https://on.rt.com/8kwd 

Photo published for ‘We used to ride swings here’: ISIS siege turns Deir ez-Zor's parks into cemeteries (VIDEO) — RT...

‘We used to ride swings here’: ISIS siege turns Deir ez-Zor’s parks into cemeteries (VIDEO) — RT…

It’s a scene repeated throughout Syria but shocking to an outsider. Citizens of Deir ez-Zor, which have been besieged by Islamic State since 2014, forced to convert most of their green spaces into…

rt.com

Während tausende Menschen in den vergangenen Jahren fliehen konnten, leben schätzungsweise immer noch 125.000 Zivilsten in Deir ez-Zor. Im Bestreben, die vom IS verhängte Blockade zu durchbrechen, griff die #syrische Armee mit Unterstützung der einheimischen und russischen Luftwaffe verschiedene Stellungen der Terroristen im Umland der Stadt an.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Weiter so Putin. Auf die Amis darfst Du nicht hoffen oder warten.

Die können nicht mal mit ihren Schiffen richtig umgehen. Siehe heutige Nachrichten vom Flugzeugträger. Schon der 2. der mit einem anderen Schiff zusammengerammt ist.
Ich lach mich weg.

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Mischka seh zu das die Hennabärte alle zu Allah gehen dürfen.
Dort geht es denen gut, da bekommen die Jungfrauen geschenkt und dürfen rund um die Uhr vö… !
Und wir haben die ganzen Idioten endlich los.
Also jede Bombe die sie trifft, verrichtet ein gutes Werk.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Warum nicht 20.000?
Wäre ein größerer Erfolg.
Bravo!
Weiter so, da keimt die Hoffnung langsam auf.