ARD zeigt in Tagesschau falsche Informationen zu Syrien

Bildschirmfoto: ARD zeigt falsche Informationen zu Syrien.
Bildschirmfoto: ARD zeigt falsche Informationen zu Syrien.
 

Die #Tagesschau am Samstagabend war für Syrienkenner eine Überraschung, zeigte die #ARD doch einen Bericht über #Syrien, in dem kaum ein Detail stimmte.

Der Bericht des Auslandskorrespondenten #Alexander Stenzel war kurz, aber voller Fehler. Zunächst hieß es, die ARD habe einen „hohen General der syrischen Armee“ interviewt, jedoch handelte es sich um einen Kommandeur der palästinensischen Miliz „Liwa al-Quds“, der über die Befreiung der Stadt Deir al-Sor und den Rückzug des #Islamischen Staats berichtete.

 

Man könnte vermuten, dass sich der ARD Korrespondent Alexander Stenzel nicht gut im Thema auskannte, denn im Video, das die ARD in der Primetime der Tagesschau dann zeigte, war altes Videomaterial der Terrororganisation #Hisbollah zu sehen, das vom arabischen Mediensender Al-Alam Al-Harbi stammte.

Der Kommandeur wies dann auf einer Karte auf das „vom #IS kontrollierte Gebiet“, scheinbar ohne das Wissen, dass der IS in den gezeigten Gebieten längst geschlagen war.

Am Ende des kurzen Berichts, der etwa ab Minute 08:16 läuft, sieht man den Korrespondenten dann vor dem vom zerstörten #Aleppo, wobei Stenzel besorgt darauf hinwies, dass „der Krieg in Syrien trotz Zerschlagung des IS noch lange nicht beendet ist“.

Der Korrespondent der ARD hätte sich vielleicht einmal die Videos des syrischen Ministeriums für Touristik ansehen sollen, dann hätte er gewusst, dass der Angriffskrieg des IS in Syrien nur einen kleinen Teil des Landes betraf und der IS als weitestgehend geschlagen gilt.

Wer denkt, in Syrien steht wegen Krieges alles still, der irrt sich gewaltig. Wäre Syrien so groß wie Berlin, wäre der IS nur in Marzahn, während das Leben im Rest des Landes weiter geht. Leider verschweigen die #öffentlich-rechtlichen Medien gerne diese Proportion.

Hier ein paar aktuelle Videos, wie es aktuell in Syrien aussieht:

Fußball wird auch in Syrien groß geschrieben:

Auf den Laufstegs in Syrien laufen Models ohne Schleier:

Syrien gilt als Wiege des Christentums:

Das Leben in Damaskus, Syrien:

Das ist Syrien:

Der syrische Präsident #Assad veröffentlichte bereits Ende 2016 einen Aufruf an alle #Syrer, die vor dem IS geflohen waren, nach Syrien zurückzukehren:

 

Es gibt bei Youtube auch ein Lied, das Syrer zum Wiederaufbau des eigenen Landes aufruft:

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Sind wir doch von der ARD gewöhnt. Die lügen dass sich die Balken biegen. Pfui Teufel.
Wird so hingedreht wie es Murksel angibt.