Wichtiger Erfolg gegen den IS: Der „iranische Korridor“ ist wieder offen


XXL-Sizes

21. November 2017
Wichtiger Erfolg gegen den IS: Der „iranische Korridor“ ist wieder offen
INTERNATIONAL

Damaskus. Im Kampf gegen den #IS konnten syrische Regierungstruppen und ihre Verbündeten einen strategisch wichtigen Sieg erringen: sie eroberten jetzt die Stadt #Albu Kamal (auch #Al Bukamal geschrieben) zurück. Die Stadt liegt im äußersten Südosten Syriens nur wenige Kilometer vor der Grenze zum Irak.

Dem #IS verbleiben damit als Rückzugsterrain nur noch einige Dörfer am Euphrat sowie in der Wüste. Der syrischen Armee andererseits stehen mit der Eroberung der strategisch wichtigen Stadt wieder mehr Kapazitäten  in anderen Regionen des Landes zur Verfügung.

Auch für die #USA ist die Rückeroberung von Albu Kamal keine gute Nachricht, denn damit wird der Weg frei für eine Verbindung zwischen den schiitischen Milizen im Irak (Hashd al-Shaabi) und der #Hizbollah sowie anderen schiitischen Milizen in #Syrien. Auch der syrisch-irakische Handel dürfte damit wieder in Gang kommen.

Die USA hatten in der Vergangenheit aktiv versucht, diese Verbindung, die meist mit dem Stichwort „iranischer Korridor” belegt wird, zu verhindern. Das ist nun nicht mehr möglich.

Beobachter gehen außerdem davon aus, daß es kein Abkommen zwischen #Rußland und den USA gibt oder geben wird, das dazu führen könnte, daß die USA länger in Syrien bleiben. Weder Syrien selbst noch seine Verbündeten akzeptieren die Anwesenheit fremder Truppen im Land, die nicht ausdrücklich von der Regierung in Damaskus ins Land geholt wurden. (mü)


Höllberg

Quelle: zuerst.de vom 21.11.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Wichtiger Erfolg gegen den IS: Der „iranische Korridor“ ist wieder offen

  1. Pingback: Wichtiger Erfolg gegen den IS: Der „iranische Korridor“ ist wieder offen | StaSeVe Aktuell

  2. Pingback: Dies & Das vom 22. November 2017. | freistaatpreussenblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.