Rückschlag für das Pentagon: Offenbar milliardenteuerer Satellit verlorengegangen

14. Januar 2018
Rückschlag für das Pentagon: Offenbar milliardenteuerer Satellit verlorengegangen
INTERNATIONAL

Cape Canaveral. Das #Pentagon mußte dieser Tage offenbar einen empfindlichen Rückschlag bei der weiteren #Militarisierung des Weltraums einstecken. US-Medien berichten darüber, daß beim ersten Raketenstart des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX in diesem Jahr vermutlich ein milliardenteurer geheimer #Spionagesatellit verlorengegangen ist. Das melden das „Wall Street Journal“ und das Finanzportal „Bloomberg“.

Der Satellit mit dem #Codenamen „Zuma“ war am Sonntag mit einer Falcon 9-Rakete von Cape Canaveral aus ins All geschossen worden. US-Abgeordnete seien dann am Montag unterrichtet worden, daß der #Satellit verlorengegangen sei.

Kunstdrucke und Poster
Papageien

Einem Sprecher des Raumfahrtunternehmens #SpaceX zufolge hätten die eigenen Daten bestätigt, daß die Rakete korrekt funktioniert habe. „Bloomberg“ berichtete dagegen, daß eine Fehlfunktion der zweiten Stufe zum Verlust des Satelliten geführt habe. Dem „Wall Street Journal“ zufolge funktionierte die Abkopplung des Satelliten nicht. Beide Berichte widersprechen der Einschätzung von SpaceX. Eine offizielle Mitteilung gibt es nicht.

Der geheime Satellit mit dem Codenamen „Zuma“ sollte im Auftrag einer nicht genannten US-Behörde ins All geschossen werden. Expertenschätzungen zufolge könnte der Satellit mehrere Milliarden US-Dollar gekostet haben. Hergestellt wurde er von dem US-Rüstungsunternehmen Northrop Grumman, was ein Indiz dafür ist, daß es sich um einen Satelliten mit militärischen Aufgaben handelte. Northrop Grumman teilte zu dem mutmaßlichen Fehlstart lediglich mit, daß geheime Missionen grundsätzlich nicht kommentiert würden. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 14.01.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Foto: wikimedia/US Air Force/gemeinfrei
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Jahre zuvor

Der ist nicht verloren gegangen. Das melden alle Staaten wenn so ein Spionage Satellit ins All gebracht wurde. Es dient nur zu unserer Verarschung. Wieso??? Wir können mit dem Ding doch nichts anfangen. Die Russen wissen wo der steht und spielen bestimmt schon damit. Ich hatte vor 1990 einen Spoin auf einem Flugplatz bei Cottbus. Der plauderte; daß die NVA das Wetter nur von Amis Satelliten sich holt….!!!! Alle Ausrüstung dazu kam vom Ami-außer das Papier für den Drucker!!!