MANGEL AN MASCHINENPISTOLEN: Berliner Polizei leiht sich Waffen bei Bundeswehr

Ein Polizist eines SEK (Spezialeinsatzkommando) hält eine Maschinenpistole MP7 der Firma Heckler & Koch in der Hand.

Ein Polizist eines SEK mit der Maschinenpistole MP7 der Firma Heckler & Koch. Die MP7, Kaliber 4,6 x 30 mm, wiegt knapp zwei Kilogramm und verschießt bis zu 950 Schuss pro Minute.Foto: picture alliance / Sven Hoppe/dp

Bei der #Berliner Polizei herrscht akuter Waffenmangel!

 Bei der #Bundeswehr! Deutschlandweit ist das ein einmaliger Vorgang.

Es handelt sich um 40 Maschinenpistolen des #Typs MP7 von #Heckler&Koch, die vor allem vom #Spezialeinsatzkommando (SEK) genutzt werden.

Eigentlich sollte der Waffendeal auslaufen

„Der jährlich Mietzins für die ausgelieferten Waffen liegt bei 2847,90 Euro“, sagt Polizeisprecher Thomas Neuendorf. Macht 5,90 Euro pro Monat pro Waffe. Klingt nach Schnäppchenpreis.

Wie kamen die Waffen zu den Berliner Beamten?

BILD erfuhr aber: Weil auch noch erhebliche Zusatzkosten für Sonderzubehör anfallen, sind es letztlich 13 000 Euro pro Jahr, die die Polizei an die Bundeswehr überweist.

Der Deal wurde bereits ein halbes Jahr vor dem Attentat am Breitscheidplatz, am 19. Juli 2016, abgeschlossen. Und zwar zwischen dem Bundesverteidigungsministerium und Polizeipräsident Klaus Kandt (57) – im Auftrag des Landes Berlin (damals rot-schwarz regiert).

Screenshot (1207)

Eigentlich sollte der Vertrag Ende 2017 auslaufen. Doch der rot-rot-grüne Senat ihn bis zum 31. März 2018 verlängert. Nach BILD-Informationen ist jetzt eine weitere Verlängerung um fünf Monate geplant.

„Die Übergabe erfolgte im jeweiligen Depot der Bundeswehr, wo die Waffen eingelagert sind“, heißt es vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr.

Hintergrund des Deals sind offenbar anhaltende Lieferschwierigkeiten bei der schwäbischen Waffenschmiede Heckler & Koch.

Bereits im März 2017 hat die Berliner Polizei einen Zuschlag für 45 Stück der MP7 an das Unternehmen erteilt. Doch die für September 2017 geplante Auslieferung wurde auf Februar 2018 verschoben.

 

Quelle: Bild-online vom 01.02.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Diese Waffen wird das SEK noch dringend brauchen wenn Terror ausbricht.

Annette
Annette
6 Jahre zuvor

Was will denn die Firma Polizei© mit den MP’s? Deko für die Wand?

Wir werden von IDIOTEN regiert, denen die Amis sagen, was sie zu tun haben.
Staatsschutz, werd wach oder trauste dir net?

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Ausleihservice Bundeswehr, ein neues Geschäftsmodel !