„Million Mask March“: Straßenschlachten bei Antikapitalismus-Demo in London

auxmoney.com - bevor ich zur Bank gehe!

 

London: Ausschreitungen bei Anonymous-Demo
DPA


Bei einem Protestmarsch gegen den Kapitalismus sind in London mehrere Teilnehmer und Polizisten verletzt worden. Demonstranten schleuderten Feuerwerkskörper, ein Polizeiwagen ging in Flammen auf.

Bei einem antikapitalistischen Protestmarsch in London haben sich Demonstranten und Polizei am Donnerstagabend Straßenschlachten geliefert. Beide Seiten standen sich am Trafalgar Square, vor dem Buckingham-Palast sowie vor dem Amtssitz von Premierminister David Cameron gegenüber, wie die Polizei mitteilte.

Die Demonstranten schleuderten Flaschen und Feuerwerkskörper auf die Beamten, die teils von ihren Pferden stürzten. Rund 50 Demonstranten seien festgenommen worden, mehrere Polizisten seien mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden.

An dem „Marsch der Millionen Masken“ beteiligten sich mehrere Tausend Demonstranten, um gegen die Auswirkungen des globalen Kapitalismus zu protestieren. Viele von ihnen trugen Masken wie sie von den Aktivisten des internationalen Netzwerkes Anonymous getragen werden.

Der Marsch fand am Tag des alljährlichen Gedenkens an das Scheitern der sogenannten Pulververschwörung des katholischen Offiziers Guy Fawkes in London statt. Fawkes war am 5. November 1605 mit dem Versuch gescheitert, das britische Parlament in die Luft zu sprengen.

Die Aktivisten von Anonymous hingegen tragen die Masken mit dem Konterfei von Fawkes als ein Symbol ihrer Protestbewegung. Eine Teilnehmerin der Protestdemo sagte dem „Guardian“: „Wir sind friedlich, wir machen das in friedvoller Art und Weise, aber die Medien konzentrieren sich auf ein Prozent der Teilnehmer, die Ärger machen.“

sms/AFP
Quelle: Spiegel-online vom 06.11.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments