Weiteres Abenteuer mit offenem Ende: NATO wird im Irak aktiv


XXL-Sizes

16. Februar 2018
Weiteres Abenteuer mit offenem Ende: NATO wird im Irak aktiv
INTERNATIONAL

Washington/Brüssel. Die #NATO-Verteidigungsminister beginnen mit den Vorbereitungen für einen Einsatz des westlichen Militärbündnisses im #Irak. Dies teilte NATO-Generalsekretär #Jens Stoltenberg vor dem Hintergrund des jüngsten Ministertreffens in Brüssel mit.

Die politisch und militärisch brisante Mission geht auf US-Forderungen zurück. Washington ist bestrebt, den im Zuge der #Syrien-Krise deutlich gewachsenen Einfluß Teherans in der Region zurückzudrängen.

Tatsächlich verdankt der #Iran seine stärker gewordene Position im Irak, aber auch in anderen Ländern der Region – von Syrien über den Jemen bis hin zu Qatar – nicht zuletzt den Interventions-Abenteuern des Westens. Gerade im Irak steht Teheran letztlich als geostrategischer Gewinner der westlichen Politik da – 2003 überfielen die USA das Land und überließen es dann seinem Schicksal. Und dank der westlichen Syrien-Intervention konnte der Iran in den letzten Jahren eigene Kräfte in Syrien plazieren und zu einem wichtigen Akteur werden.

US-Verteidigungsminister Jim #Mattis forderte im Januar in einem Schreiben an das Brüsseler NATO-Hauptquartier formell einen Einsatz der #NATO im Irak. Dabei soll es offiziell in erster Linie um einen Ausbildungseinsatz gehen. Die Mission soll aber längerfristig angelegt sein und mit einer deutlichen Aufstockung des westlichen Militärpersonals einhergehen.

Beobachter warnen bereits davor, der NATO-Einsatz im Irak könnte sich ebenfalls zu einer unkalkulierbaren Dauerintervention entwickeln. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 16.02.2018


agrosprouts.at

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Weiteres Abenteuer mit offenem Ende: NATO wird im Irak aktiv

  1. Pingback: Weiteres Abenteuer mit offenem Ende: NATO wird im Irak aktiv | StaSeVe Aktuell

  2. Ulrike sagt:

    Die Drecksnato hat dort so wenig zu suchen wie die Amerikaner. Alles nur um das Land auszusaugen. Elende Bande.

  3. Birgit sagt:

    Dann soll die Regierung des Irak diese Bande ausladen. Ohne Einladung des Staates Irak, ist diese Besetzung durch die NATO völkerrechtswidrig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.