Gewalteskalation an Berliner Spreewald-Schule: Schulleiterin verbarrikadiert sich aus Angst vor gewalttätigem Vater

05. Juni 2018
Gewalteskalation an Berliner Spreewald-Schule: Schulleiterin verbarrikadiert sich aus Angst vor gewalttätigem Vater
KULTUR & GESELLSCHAFT

Berlin. Die #Spreewald-Schule in #Berlin-Schöneberg steht erneut in den Schlagzeilen. Nach dem Abzug eines Wachschutzes, der bereits in der Vergangenheit notwendig wurde, wächst die Gefahrenlage wieder dramatisch an. Erst am vergangenen Mittwoch mußte sich die Schulleiterin aufgrund eines befürchteten gewalttätigen Übergriffes eines Vaters mit mehreren Mitarbeitern und Kindern bis zum Abend im Schulgebäude einschließen.

Nicht der einzige Vorfall: Eine Mitarbeiterin der Grundschule wurde Mitte Mai auf dem Bürgersteig direkt vor der Schule das Opfer eines exhibitionistischen Übergriffs. Am Freitag tauchten im Theaterraum schulfremde Männer auf. Der Bezirk weigert sich aber weiterhin, einen Wachschutz zu finanzieren und verweist auf einen noch nicht bestehenden Zaun sowie eine nur mangelhaft funktionierende Gegensprechanlage. Immer wieder nutzen Schulfremde die Toilette und Eltern kommen während der Schulzeit auf das Gelände, um Mitschüler ihrer Kinder wegen Streitigkeiten anzugehen.

 

      Spreadshirt Shop idee09

„Die jüngsten Ereignisse sind ein Indiz dafür, dass der Abzug des Sicherheitsdienstes eine voreilige Entscheidung war, die der realen Situation an der Schule nicht gerecht wird“, so die schulpolitische Sprecherin der Grünen im Bezirk, Martina Zander-Rade. Alle Beteiligten sollten „daraus lernen, dass die Schulen vor Ort in der Regel besser einschätzen können, was sie benötigen, als eine Senats- oder Bezirksverwaltung das kann“.

In Neukölln und Spandau werden entsprechende Sicherheitsdienste für die Schule von den Bezirken getragen. Doch nicht nur mit der Sicherheitslage hat die Schule ein Problem: Teilweise ist die Außenanlage so marode, daß sie nicht mehr als Fluchtwege nutzbar sind, weshalb die Schule auch ihre Mensa nicht mehr nutzen kann. (tw)

Quelle: zuerst.de vom 05.06.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
schmid von Kochel
schmid von Kochel
5 Jahre zuvor

Die Respektlosigkeit wird immer schlimmer, welche Lehrkraft hat überhaupt noch die Freude zu unterrichten ? Mit Bauchweh zur Arbeit ? Nein, Danke.

Ulla
Ulla
5 Jahre zuvor

Schmeisst die entsprechenden Kinder dieser Eltern aus der Schule. Sollen die doch dumm sterben.

Ulla
Ulla
5 Jahre zuvor

Kein Mitleid mit Lehrer die allesamt freudig die ankommenden „Flüchtlinge“ begrüsst haben. Nun gehen ihnen die Augen auf.

Christian Leue
Christian Leue
5 Jahre zuvor
Reply to  Ulla

Ich begrüße auch diese Flüchtlinge, da sie das faschistische deutsche Volk bekämpfen, welches die illegale Herrschaft einer Europäischen Union unterstützt, und damit Deutschland verrät.

Was sagen Sie dazu?! ^^

Diese Ausländer machen die Drecksarbeit für dich.

All diese Gesetze, ÜBERALL steht >(EU)(D)< wie Deutschland in den Gesetzen steht, dann ist das die Rechtsnachfolge des Deutschen Reiches, und damit die rechtmäßige Herrschaft, die rechtmäßige Regierung dieses Landes.

Christian Leue
Christian Leue
5 Jahre zuvor
Reply to  Christian Leue

Bitte um Löschung dieses Kommentars! Das habe ich so falsch da nicht hingeschrieben!

Christian Leue
Christian Leue
5 Jahre zuvor
Reply to  Christian Leue

Ich habe das genaue Gegenteil da hingeschrieben!

Christian Leue
Christian Leue
5 Jahre zuvor
Reply to  Christian Leue

Ich hatte geschrieben:

All diese Gesetze, ÜBERALL steht (EU) drin!

Und das, diese faschistische Herrschaft, wird von diesen Deutschen munter akzeptiert und verherrlicht! Weder Bundesrepublik Deutschland (BRD), noch Deutschland sind hier am regieren, sondern hier regiert einzig und alleine der Faschismus!

Und der wenn da (D) wie Deutschland in den Gesetzen steht, dann ist das die Rechtsnachfolge des Deutschen Reiches, und damit die rechtmäßige Herrschaft, die rechtmäßige Regierung dieses Landes.

Möglich das es an den Sonderzeichen lag.

Christian Leue
Christian Leue
5 Jahre zuvor

der = erst!

Tut mir leid, bin schon ziemlich mit den Nerven runter.