Kampfansage an linke Sprachpolizei: Speiselokal „Zum Mohrenkopf“ wird nicht umbenannt

 

Andrew Onuegbu - Chef des Restaurants "Zum Mohrenkopf" (Bild: zum-mohrenkopf.de / keine Verfügungsbeschränkung)
Andrew Onuegbu – Chef des Restaurants „Zum Mohrenkopf“ (Bild: zum-mohrenkopf.de / keine Verfügungsbeschränkung)

 

Andrew Emejulu Onuegbu, Kieler Koch mit nigerianischen Wurzeln, hat einen gesunden Blick auf den diktatorischen Irrsinn von linksdrehenden Sprachpolizisten. Der „schwarze Mann“ mit Vorliebe für die deutsche Küche stellt trotz massiver Belästigungen von grünen und linken Politikern, die auf eine Namensänderung drängen und pochen klar: Sein Lokal „Zum Mohrenkopf“ wird nicht umbenannt.

Seit 2007 betreibt der 43-jährige afrikanische Koch mit Vorliebe für deutsche Speisen das Restaurant „Zum Mohrenkopf“. Diesen Namen für sein erstes eigenes Restaurant hatte der Nigerianer schon zu Zeiten seiner Ausbildung im Kopf. „Ich wollte einen Namen haben, mit dem ich mich identifizieren kann“, sagt Onuegbu. „Ich bin ein schwarzer Mann und ich sehe die Bezeichnung nicht als rassistische Beleidigung“, so seine klare, gesunde Position.

 

In seiner Speisekarte stellt der afrikanische Koch eine Version, die den Ursprung dieser Bezeichnung erklärt, dar: „Im Mittelalter war ein Mohrenkopf das, was heutzutage Sterne für ein Restaurant sind. Hatte eine Gaststube einen schwarzen Kopf am Eingang hängen, signalisierte dieser Gästen, dass es dort sehr gute Küche gab“, erklärt Onuegbu.

In seiner Heimat Nigeria gebe es auch diverse Bezeichnungen für weiße Menschen, die keine Beleidigungen seien. Der Restaurantbesitzer findet es schlimm, dass die deutsche Sprache so sehr auf rassistische Bezeichnungen durchleuchtet werde. „Die Sprachpolizei verhindert keinen Rassismus. Es kommt immer darauf an, wie es gemeint ist, man sollte das nicht pauschal verbieten“.

Deshalb ist für Onuegbu klar: Sein Restaurant heißt „Zum Mohrenkopf“ – und dabei bleibt es auch. (SB)

Quelle: journalistenwatch.com vom 08.12.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments