Donald Trump wechselt Stabschef im Weißen Haus aus – John Kelly geht

Donald Trump wechselt Stabschef im Weißen Haus aus – John Kelly geht
Donald Trump wechselt Stabschef im Weißen Haus aus – John Kelly geht

Donald Trump wechselt zum zweiten Mal seinen Stabschef im Weißen Haus aus. John Kelly werde zum Jahreswechsel hin gehen, sagte der US-Präsident am Samstag in Washington. „Ich weiß nicht, ob ich es Rücktritt nennen kann“, sagte der Republikaner. „Aber er ist ein großartiger Kerl.“

Der General und kurzzeitige Heimatschutzminister war auf Reince Priebus mit dem Ziel gefolgt, Ordnung in die Abläufe des Weißen Hauses zu bringen. Zuletzt überwarf sich der 68-Jährige jedoch mehr und mehr mit Donald Trump. Auch mit dessen Tochter Ivanka und deren Ehemann Jared Kushner soll es zu Differenzen gekommen sein. Über John Kellys bevorstehenden Abgang wurde in Washington seit Monaten spekuliert. Als Nachfolger ist Nick Ayers im Gespräch, der bisherige Stabschef von Vizepräsident Mike Pence. Der erst 36 Jahre alte Politiker gilt auch als Favorit von Ivanka Trump und Jared Kushner.

Der US-Präsident selbst hatte auf Kritik an seiner als unstet empfundenen Personalpolitik stets geantwortet, es sei völlig normal, dass hoch qualifizierte Menschen im Öffentlichen Dienst immer wieder ausgetauscht werden und in die besser bezahlte Privatwirtschaft wechseln. Allerdings hatte Donald Trump seinem Vorgänger Barack Obama noch heftige Vorwürfe gemacht, als dieser 2012 den dritten Stabschef binnen drei Jahren ins Weiße Haus geholt hatte. Die vielen Wechsel seien Teil der Ursache dafür, dass Barack Obama seine politische Agenda nicht voranbringen könne. (dpa)

Donald J. Trump

@realDonaldTrump

3 Chief of Staffs in less than 3 years of being President: Part of the reason why @BarackObama can’t manage to pass his agenda.

21,6 Tsd. Nutzer sprechen darüber

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments