Türkei und Frankreich: Demonstrationen gegen steigende Lebenshaltungskosten

Demonstranten in der türkischen Metropole Istanbul halten Plakate und rufen Parolen. (AFP / Yasin Akgul)
Demonstration in Istanbul. (AFP / Yasin Akgul)

In Istanbul haben tausende Menschen gegen die steigenden Lebenshaltungskosten in der Türkei protestiert.

Demonstranten trugen Transparente mit Anspielungen auf die Bewegung der „Gelben Westen“ in #Frankreich. Sie riefen „Arbeit, Brot, Freiheit“. Die Teilnehmer wurden von einem massiven Polizeiaufgebot begleitet. Zu der Kundgebung hatte der Gewerkschaftsbund KESK aufgerufen, in dem Gewerkschaften für den öffentlichen Dienst zusammengeschlossen sind.

In Frankreich gingen die sogenannten „#Gelben Westen“ erneut auf die Straße. Allerdings nahmen deutlich weniger Demonstranten teil. Landesweit wurden etwa 39.000 Teilnehmer gezählt, vor einer Woche waren es rund 66.000. Im südfranzösischen Perpignan kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei. Die Kundgebungen richten sich gegen die Reformpolitik von Präsident #Macron.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.12.2018


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments