„Feinde Allahs“Messerangriff auf Kita-Erzieher nahe Paris – Täter erwähnt IS

Montag, 14.12.2015, 11:24

Screenshot: Google Maps

Ein maskierter Mann hat im Großraum Paris einen Kindergarten-Lehrer mit einem Teppichmesser attackiert und sich dabei offenbar auf die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) berufen.

Der Angreifer verletzte den Lehrer nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Polizei am Montagmorgen, als dieser im Klassenzimmer eines Kindergartens in der Pariser Vorstadt Aubervilliers seinen Unterricht vorbereitete. Der Lehrer wurde unter anderem am Hals verletzt, schwebte aber nicht in Lebensgefahr. Der Angreifer konnte flüchten, nach ihm wurde gesucht.

Die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft übernahm nach Angaben aus Justizkreisen die Ermittlungen. Ermittelt wird wegen Mordversuchs im Zusammenhang mit einem Terror-Vorhaben. In Frankreich herrscht einen Monat nach den islamistischen Anschlägen vom 13. November mit 130 Toten in Paris Angst vor weiteren Attacken.

Täter griff nach Teppichmesser

Der Angreifer drang am frühen Montagmorgen in den Kindergarten Jean-Perrin in Aubervilliers ein. Er trug den Behörden zufolge Malerkleidung und Militärstiefel, hatte Handschuhe an und war maskiert. Nach Angaben eines Polizisten war er vermutlich zunächst unbewaffnet, griff dann aber im Klassenzimmer nach einem Teppichmesser.

Die Staatsanwaltschaft von Bobigny erklärte, der Mann habe bei seiner Attacke gerufen: „Das ist der IS, das ist eine Warnung.“ Nach Angaben eines Polizisten hörte ein Zeuge, der sich in der Schule befand, diesen Ausspruch. Die IS-Dschihadisten hatten erst im November zu Angriffen auf Lehrer in Frankreich aufgerufen. Sie seien „Feinde Allahs“, die sich in einem „offenen Krieg gegen die muslimische Familie“ befänden.

Quelle: Focus-online vom 14.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Gesundheit, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]