Duisburg: In Marxloh kehrt keine Ruhe ein

16. August 2015

Duisburg: Auch in dieser Woche gingen die verstärkten Polizeikontrollen im Stadtteil Marxloh weiter. Alleine am späten Donnerstagabend musste die Polizei fünf Mal ausrücken und etwa 100 Platzverweise erteilen. Marxloh gilt als sogenannte No-Go-Area. Seit drei Wochen wird die dortige Wache durch Polizisten der Einsatzhundertschaft verstärkt.

Duisburg-Marxloh (Bild: blu-news.org)

Die verstärkten Polizeikontrollen in Duisburg-Marxloh gehen weiter: Zwischen Montag und Donnerstag erteilten die Beamten 153 Personen Platzverweise, etwa wegen Ruhestörung. Am späten Donnerstagabend wurden rund 100 Platzverweise erteilt, weil eine größere Gruppe für Tumult gesorgt hatte. Fünf Mal musste die Polizei dorthin ausrücken, bis endlich Ruhe eingekehrt war. Darüber hinaus stellten die Beamten zwischen Montag und Donnerstag 149 gebührenpflichtige Verwarnungen aus und erstatteten 49 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten.

Der von Einwanderern geprägte Statdteil Marxloh im Duisburger Norden gilt als sogenannte No-Go-Area. Seit etwa drei Wochen werden die Polizisten in Marxloh und Meiderich durch Kollegen der Einsatzhundertschaft verstärkt, um mehr Präsenz auf der Straße zeigen zu können. Ein internes Papier der Duisburger Polizei, in dem diese vor dem Entstehen rechtsfreier Räume warnt, soll am 27. August auf Antrag der CDU im Innenausschuss des Düsseldorfer Landtages behandelt werden. Wie lange die Polizisten in Duisburg noch durch die Einsatzhundertschaft verstärkt werden, ist jedoch noch nicht entschieden. Das SPD-geführte Landesinnenministerium bestreitet, dass es in Nordrhein-Westfalen No-Go-Areas gibt. (PH)

Quelle: blu-news.org vom 16.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments