Einsatz gegen PKK: Dutzende Tote bei Kämpfen in Südosttürkei

Türkischer Soldat in Cizre (Archiv): Mindestens eine Zivilistin getötet

AFP

Türkischer Soldat in Cizre (Archiv): Mindestens eine Zivilistin getötet

Ausgangssperre, Schüsse und Tränengas: Viele Zivilisten fliehen vor den Kämpfen im Osten der Türkei. Bei einem Einsatz gegen die Kurdenpartei PKK wurden nun 26 Menschen getötet – darunter ein Jugendlicher und eine Frau.

Mit einem Großeinsatz geht die türkische Armee seit Dienstag gegen die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK vor. Vor allem für die Zivilisten in der Region im Südosten der Türkei wird die Lage immer gefährlicher. Bei den Gefechten sollen dutzende PKK-Kämpfer und mindestens ein Jugendlicher und eine Frau getötet worden sein.

Nach Angaben der türkischen Streitkräfte wurden in der Provinz Sirnak 24 PKK-Kämpfer von Sicherheitskräften getötet. Die kurdische Nachrichtenagentur Firat meldete, in Nusaybin in der Provinz Mardin sei ein Jugendlicher erschossen worden. Nach Angaben des Senders CNN Türk wurde in der Stadt Cizre eine Frau während Gefechten zwischen PKK und Sicherheitskräften getötet. Mindestens ein Gebäude in der Stadt brannte, wie auf Fernsehbildern zu sehen war.

Der Großeinsatz gegen die PKK hatte am Dienstag begonnen. In mehreren Regionen sind seit Tagen Ausgangssperren in Kraft, darunter in Cizre nahe der irakischen Grenze, dem weiter östlich gelegenen Silopi und im Viertel Sur in der Kurdenmetropole Diyarbakir. Schulen blieben geschlossen. In der Nacht zum Donnerstag wurde in Sur Tränengas eingesetzt und Schüsse waren zu hören. Anwohner kritisierten das Vorgehen der Sicherheitskräfte scharf.

Innenminister Efkan Ala verteidigte die Ausgangssperren. Sie dienten dem Schutz der Bevölkerung, sagte er am Donnerstag in Ankara. Ministerpräsident Ahmet Davutoglu hatte am Vortag angekündigt, der Einsatz im Südosten werde weitergehen, bis alle Terror-Herde gesäubert seien.

___________________

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

___________________

Der Konflikt zwischen türkischer Regierung und PKK war im Juli eskaliert. Allein in den vergangenen Wochen flohen laut Menschenrechtsorganisation IHD mehr als 10.000 Menschen aus dem Viertel Sur in Diyarbakir vor den Kämpfen. Auch in der Provinz Sirnak seien Menschen auf der Flucht, wie türkische Medien berichteten.

brk/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 17.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]