„Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen“ will ein bunteres Sachsen

Symbolfoto: Durch oneinchpunch/Shutterstock
(Symbolfoto: Durch oneinchpunch/Shutterstock)

Sachsen – das Unternehmensnetzwerk „Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen“ wünscht sich Aktivismus gegen Rechts in sächsischen Unternehmen, um die Weltoffenheit Sachsens zu steigern.

„Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen“, ein Netzwerk von migrationsfreundlichen Unternehmen in Sachsen, hält nichts von politischer Neutralität und wünscht sich mehr Aktionismus, um Träger angeblich demokratiefeindlicher und rechter Ideen abzuschrecken. Eines der Gründungsmitglieder, der Chemnitzer Textilproduzdent Terrot, äußert sich über den Chef, Andreas von Bismarck, gegenüber dem MDR folgendermaßen: „Das Problem an sich ist, dass die Mitte der Gesellschaft einfach zu ruhig ist. Das kann man alles nachvollziehen, warum das so ist. Aber man kann eben gewissen Kräften auch nur Raum geben, wenn man ihnen Raum lässt.“

 

Holistische Zahngesundheit

Ironischerweise kommt Andreas von Bismarck gar nicht aus Sachsen, sondern ist ein zugewanderter Wessi, wie er selbst zugibt. „Aber ich bin schon seit vielen, vielen Jahren in den neuen Bundesländern viel, viel unterwegs und kann sehr gut nachvollziehen, dass es eine Prägung gab, eben in der DDR, dass man sich politisch neutral verhält. Aber wir sind eben in einem neuen System und da ist Neutralität nicht immer irgendwie das Beste“, erzählt dem MDR.

Laut Sebastian Hesse von MDR AKTUELL, würde die Angst bei einigen Unternehmen umgehen, dass Sachsen wegen angeblich höherer Fremdenfeindlichkeit weniger Umsätze in der Wirtschaft erbringen könnte. Das besprochene Netzwerk „Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen“ unterhält dabei Partnerschaften mit Organisationen wie „Leitstelle Zuwanderung für KMU in Sachsen“, „NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ und „Courage – Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V.“ Letztere formiert sich unter anderem bundesweit aus dem Zusammenschluss der JUSOS, der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken, der Grüne Jugend und der LINKE/PDS. Ein Vorstandsmitglied ist beispielsweise Monika Lazar von den Grünen. (CK)

Quelle: journalistenwatch.com vom 18.02.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

„höherer Fremdenfeindlichkeit weniger Umsätze in der Wirtschaft“

Und das erzählt uns so ein Besserwessi ! Von EURER Klientel haben wir schon lange die Schnauze voll, verschwindet dorthin wo IHR herkamt um unsere Wirtschaft zu zerstören. Wir brauchen EURE Analphabeten nicht, wir brauchen keine Scharia, wir brauchen keine Heckmaschinen. Verschwindet samt der wertvoller als Gold und zwar pronto !

Die Sachsen mögen die Russlandsanktionen ignorieren und die alten Verträge aufleben lassen als auch neue Verträge schließen. Politbanausen haben den angerichteten Schaden wieder gut zu machen.
Wenn der Russlandhandel wieder normal läuft, werden wir alle Altbundesländer auslachen können. Weder in der hiesigen sogenannten Regierung noch in der regionalen Wirtschaft haben Wessis was zu suchen.
Der Trümmerhaufen, durch ihr „wohlwollendes Wirken“ wird uns Jahre des Neuaufbaues kosten.

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Das glaubt ihr doch selber nicht dass die Sachsen obiges Bild haben wollen. Wieder nur ein paar bekloppte die das möchten.