Israel-Experte Hagemann – Anklage Netanjahus „nicht politisch motiviert“

Israels Premierminister Netanjahu vor der Kabinettssitzung.  (dpa/ Pool Reuters / Ronen Zvulun)
Israels Premierminister Netanjahu droht eine Anklage wegen Korruption (dpa/ Pool Reuters / Ronen Zvulun)

Der Israel-Experte der #Heinrich-Böll-Stiftung, #Hagemann, hält das Vorgehen der israelischen Generalstaatsanwaltschaft nicht für politisch motiviert, Ministerpräsident Netanjahu wegen #Korruption anzuklagen.

Generalstaatsanwalt Mandelblit habe an seine Ermittlungen allerhöchste Ansprüche angelegt, sagte der in Tel Aviv lebende Hagemann im Deutschlandfunk. Sie genügten den Vorgaben des Rechtsstaats. Zudem sei den Vorwürfen über mehrere Jahre lang nachgegangen worden. Hagemann erklärte, er glaube nicht, dass Mandelblit die Knesset-Wahl Anfang April im Blick gehabt habe, da die Abstimmung vorgezogen worden und erst für den Herbst geplant gewesen sei.

Mandelblit wirft #Netanjahu die Begünstigung eines Telekom-Unternehmens vor. Weitere Anklagepunkte betreffen die Annahme von Geschenken eines befreundeten Milliardärs und Zuwendungen für eine Zeitung. Netanjahu wies die Anschuldigungen zurück und sprach von einer Hexenjagd. Die sozialdemokratische Opposition forderte Netanjahus Rücktritt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments