Erfolglos: Freiburg steigt aus Flüchtling-Förder-Programm aus

Immigrant bei der Arbeit (Symbolbild: shutterstock.com/Von mavo)
Immigrant bei der Arbeit (Symbolbild: shutterstock.com/Von mavo)
 

Baden-Württemberg/Freiburg – Das Ziel, des durch ein Förderprogramm des Bundes finanziertes Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen-Programm, war es, „Geflüchtete an Arbeit heranzuführen“. Projekt gescheitert. Programm eingestellt, teilt die Stadt Freiburg mit. 

„FIM ist ein befristetes Arbeitsmarktprogramm des Bundes. Es soll Asylbewerberinnen und Asylbewerbern während des Asylverfahrens sinnvolle und gemeinwohlorientierte Beschäftigung bieten und sie mittels niedrigschwelliger Angebote an den deutschen Arbeitsmarkt heranführen“, heißt es auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

 

Auch die Stadt Freiburg hat sich in ihrem Flüchtlingsjubelwahn 2016 um das Programm beworben. Zwei Jahre später ist Schicht im Schacht, teilt die Badische Zeitung mit. Noch einmal wolle man sich für das Programm nicht bewerben, da „Erfolg anders aussieht“, so der Abteilungsleiter des Bamf.

60 Plätze waren in Städtischen Betrieben, bei Wohlfahrtsverbänden und bei freien Trägern vorgesehen, 30 Plätze in den Wohnheimen. Neben Belegungsschwierigkeiten seien die „Erwartungen der Geflüchteten andere gewesen“. „Zuerst hatten wir die Leute, aber keine Maßnahme, und als dann die Maßnahme da war, fehlten die Leute, die sie gebraucht hätten“, so der, mit schönen Worten umschriebene Schuss in den – mit Steuergeld finanzierten – Ofen.

Die Holzwerkstatt, in der die Hereingeflüchteten über die FIM beschäftigt wurden, bietet nun Praktika an, die auf eine Ausbildung vorbereiten sollen. (SB)

Quelle: journalistenwatch.com vom 07.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
5 Jahre zuvor

„Erwartungen der Geflüchteten andere gewesen“.

Na klar sind die Erwartungen anders !
Die „Geflüchteten“ wollen sich in die nichtsnutzige Sesselfurzerabteilung einreihen. Ohne Leistung sich vom Deutschen Steuerzahler füttern lassen !

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Haben die Deppen geglaubt dass die Flüchtlinge arbeiten wollen? Wie blöd seid ihr denn. Die wollen doch bloss in die soziale Hängematte bei uns liegen. Daher alle zurück in den Urwald wo sie herkamen.

birgit
birgit
5 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Im Fi.amt geht es genauso zu !

trackback

[…] „Erfolglos   Freiburg steigt aus Flüchtling Förder Programm aus“ http://staseve.eu/?p=85016 […]