USA: Wikileaks-Informantin Chelsea Manning in Gewahrsam

Die US Amerikanische Whistleblowerin Chelsea Manning (imago stock&people)
Die US-amerikanische Whistleblowerin Chelsea Manning (imago stock&people)

Die frühere Wikileaks-Informantin Manning ist in Gewahrsam genommen worden.

Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in der US-Stadt Alexandria. Hintergrund ist nach Informationen der „Washington Post“ ihre Weigerung, vor einer Grand Jury im Bundesstaat Virginia auszusagen. Anlass für die Befragung sollen nicht öffentliche Ermittlungen gegen Wikileaks-Gründer Assange sein. Manning erklärte, sie werde alle rechtlichen Mittel ausschöpfen, um weiterhin nicht aussagen zu müssen.

Vor ihrer Geschlechtsangleichung hatte Manning als US-Soldat rund 700.000 vertrauliche Dokumente zu den Kriegen im Irak und in Afghanistan von Militär-Computern heruntergeladen und der Enthüllungsplattform zugespielt. Sie wurde zu 35 Jahren Gefängnis verurteilt, nach sieben Jahren aber vom früheren Präsidenten Obama begnadigt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 09.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]