Donezk: Volkswehr ruft ukrainische Soldaten auf, die Seiten zu wechseln

Die Streitkräfte der selbsternannten Donezker Volksrepublik haben die ukrainischen Soldaten dazu aufgerufen, die Befehle des Kommandos zu ignorieren und auf ihre Seite überzuwechseln, meldet die Donezker Nachrichtenagentur.

„Wir rufen alle Offiziere und Soldaten der ukrainischen Streitkräfte, die keine Kriegsverbrecher werden wollen, auf, die verbrecherischen Befehle zu sabotieren und auf die Seite der selbsternannten Donezker Volksrepublik überzuwechseln“, zitiert die Agentur Eduard Bassurin, der Vizestabschef der Volksmilizen im Donbass.

Ende Juni war der ukrainische Generalmajor Alexander Kolomijez gemeinsam mit anderen Männern, die sich als Ex-Offiziere der ukrainischen Armee vorstellten, zu den Milizen der nicht anerkannten „Donezker Volksrepublik“ übergewechselt.

Die Gewalt im Donezbecken war in der vergangenen Woche eskaliert. Die Millionenmetropole Donezk und ihr nördlicher Vorort Gorlowka standen tagelang unter massivem Beschuss. Nach Angaben der OSZE-Beobachter wurde aus den Orten geschossen, die unter Kontrolle der ukrainischen Truppen stehen.

Am Montag teilte die Donezker Bürgerwehr unter Verweis auf eigene Aufklärungsangaben mit, dass die ukrainische Armee neue Feuerstellungen für Haubitzen einrichte. Am Donnerstag berichtete die Lugansker Volkswehr dass die ukrainischen Truppen mit dem Bau von Pontonbrücken über den Sewerny Donez beginnen würden. Laut der Volkswehr könnte das von der Vorbereitung einer Offensive zeugen.

Quelle: Sputnik vom 22.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments