Gewerkschaft der Polizei fordert harte Strafen für Raser


Straßenverkehr (Archiv), über dts NachrichtenagenturVor dem Start des Europäischen Polizeikongresses an diesem Dienstag in Berlin beklagt die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Gefahren, denen Beamte beim Absichern von Unfallstellen auf deutschen Autobahnen ausgesetzt sind, und fordert härtere Sanktionsmöglichkeiten gegen Raser.

„Meine Kolleginnen und Kollegen riskieren im Einsatz auf den Autobahnen nicht selten ihr Leben“, sagte der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Michael Mertens, dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Oft würden die nachfolgenden Fahrer Fehler machen oder Regeln missachten, erläuterte Mertens. Hier brauche es auch eine Änderung im Strafgesetzbuch.

„Da muss der Gesetzgeber ran: Wer etwa rücksichtslos und ohne angepasste Geschwindigkeit an einer Einsatzstelle vorbeifährt, gefährdet fahrlässig Einsatzkräfte. Hier müssen dringend Sanktionsmöglichkeiten geschaffen werden“, forderte Mertens. „Wie viele Einsatzkräfte im Straßenverkehr zu Schaden kommen, wird in der offiziellen Unfallstatistik noch nicht einmal erfasst – eine von vielen Baustellen, an denen dringend gearbeitet werden muss.“

Besonders groß ist die Gefahr für die Einsatzkräfte demnach an Unfall- und Baustellen oder bei liegengebliebenen Fahrzeugen. Oft müssen dort die Beamten selbst noch ausklappbare Warnbaken aufstellen. Der Abstand zur Unfallstelle ist dann aber gering und die Vorwarnung kommt oft zu spät. Auf dem Polizeikongress tritt die Gewerkschaft dafür ein, Verkehrsbeeinflussungsanlagen flächendeckend auszubauen sowie auf Autobahnen ohne diese Anlagen Höchsttempo 130 km/h einzuführen. Auch grundsätzlich befürwortet die Gewerkschaft der Polizei ein solches Tempolimit.

Foto: Straßenverkehr (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Quelle: MMNews vom 20.05.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

Wer rast, der maust! Wer nicht rast, der hat
schon! ###GdP-Bundesvorsitzende Michael Mertens,###Dem fällt auch nur ein „Messerverbot“ ein!

 

Ulla
Ulla
4 Monate zuvor

Alle Raser in den Knast damit sie mal ihr GEhirn auslüften können diese Deppen.
Aber warum baut man Autos mit weiss Gott wieviel pS ?

birgit
birgit
4 Monate zuvor

Dem schließe ich mich an ! Lebenslanger Fahrerlaubnisentzug für diese Bande, die in der 30er Zone meine Katzen überfahren. Elende Drecksstücke ! Bleibt für die zu hoffen das ich nie so ein Stück Scheiße zu fassen bekomme. Denn dann begehe ich mit Sicherheit eine Straftat, die der Katzentöter vielleicht nicht überlebt.