AI: In Saudi-Arabien sind seit Jahresbeginn 102 Menschen exekutiert worden

Auf Einreiseformularen wird auf die Todesstrafe für Drogenhändler in Saudi Arabien hingewiesen.
London(dradio/irib)- Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International (ai) kritisiert eine besonders häufige Anwendung der Todesstrafe in Saudi-Arabien.

„Die Verurteilung von Hunderten Menschen zum Tode nach zutiefst fehlerhaften Verfahren ist absolut beschämend“, erklärte der für den Nahen Osten zuständige Direktor, Said Boumedouha, in einem am Dienstag von AI in London veröffentlichten Bericht.

Saudi-Arabien vollstreckt nach ai-Angaben  immer mehr Todesurteile – seit Januar seien es bereits 102 gewesen. Im vergangenen Jahr lag die Zahl der Exekutionen bei 95.

In einem Bericht der Menschenrechtsorganisation heißt es, mit mehr als 2.200 hingerichteten Menschen seit Anfang 1985 gehöre das Land zu den Staaten mit den meisten Exekutionen. Auch steige die Zahl der Hinrichtungen in Saudi-Arabien in den vergangenen Jahren kontinuierlich an. Zudem würden Geständnisse oft unter Folter oder Misshandlungen erpresst, vor Gericht aber als gültige Beweise gewertet.

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 25.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments