POLITIK – Irischer Premier räumt Niederlage ein

Dublin – Der irische Premierminister Enda Kenny hat die Niederlage seiner Koalition bei der Parlamentswahl eingeräumt.
Es sei „klar”, dass die Koalition aus Fine Gael und Labour nicht bestätigt worden seien, sagte Kenny am Samstagabend im Fernsehsender RTE. Der Premier sprach von einer „Enttäuschung” für die Fine Gael. „Die Bevölkerung hat klar entschieden, diese Regierung nicht wiederzuwählen.” Für die nun offenstehenden Optionen müsse abgewartet werden, bis alle Stimmen ausgezählt seien. Laut zwei Nachwahlbefragungen des Rundfunksenders RTE und der Zeitung „Irish Times” stürzte Kennys Mitte-rechts-Partei Fine Gael von 36,1 Prozent im Jahr 2011 auf 24,8 beziehungsweise 26,1 Prozent ab. Ihr Bündnispartner, die linksgerichtete Labour-Partei, rutschte demnach von 19,5 Prozent auf nur noch 7,4 beziehungsweise 7,8 Prozent ab. Gemeinsam kämen sie damit nur noch auf 55 bis 68 der 158 Parlamentssitze und lägen damit klar unter der Mehrheit von 80 Mandaten.

Quelle: Bild-online vom 28.02.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments