Skandal bei Wahl in Thüringen

SELBST WER RECHTZEITIG KAM, DURFTE SEIN KREUZ NICHT MEHR MACHEN

Wahl Chaos in Thüringen

Gerlind Frank und rund 150 weitere Bürger in Jena konnten am Sonntag wegen übervoller Wahllokale ihre Stimme nicht abgeben
Gerlind Frank und rund 150 weitere Bürger in Jena konnten am Sonntag wegen übervoller Wahllokale ihre Stimme nicht abgebenFoto: Jacob Schröter

Jena – Zehn Prozent mehr Wahlbeteiligung als 2014, lange Wartezeiten von bis zu einer Stunde vor den Wahllokalen. Das hat man bei einer Abstimmung lange nicht gesehen!
Die Europa- und Kommunalwahlen stießen auf großes Interesse bei den Thüringern, sorgten aber auch für Chaos. In Jena konnten viele Bürger ihre Kreuze nicht machen, obwohl sie rechtzeitig da waren.

WAS WAR DA LOS?

U. a. in den sozialen Netzwerken beschwerten sich zahlreiche Menschen, dass sie in den Wahllokalen weggeschickt wurden, ihre Stimme nicht abgeben konnten. Betroffene berichteten von Vorfällen im Zentrum, Osten und Norden der Stadt.

Mythos Reichsbürger

Direktbestellung unter
info@staseve.eu

Eine von ihnen: Gerlind Frank (56). Die Leiterin eines Kindergartens zu BILD: „Ich nehme mein Wahlrecht sehr gerne wahr. Was am Sonntag passierte, ist für mich ein Skandal.“ Im Christlichen Gymnasium habe sich bereits um 9.15 Uhr eine lange Wartereihe gebildet. Frank zog ab, wollte später wiederkommen.

So hat Thüringen gewählt – Europawahl 2019 – info.bild.de

Am Nachmittag sei die Situation verschärft gewesen. Bis 17.30 Uhr wuchs die Schlange deutlich an, rund 150 Menschen standen auf dem Schulhof.

Um 18.05 Uhr kam es zum Eklat. Frank: „Eine Wahlhelferin kam raus, sagte uns, dass nur noch die wählen dürfen, die bereits im Wahlraum sind.“ Hitzige Diskussionen entbrannten, der Vorwurf des Hausfriedensbruchs stand im Raum.

Am Montag kündigte Landeswahlleiter Günter Krombholz an, die Vorwürfe intensiv zu prüfen. Auch der Bundeswahlleiter schaltete sich ein.

Jenas OB Thomas Nitzsche (FDP) spricht von einer strengen, aber zulässigen Auslegung in zwei Wahllokalen. Geschätzt 150 Wähler seien betroffen.

Der OB: „So unschön es für die Betroffenen ist, aus unserer Sicht ist die Wahl rechtmäßig abgelaufen.“

Quelle: Bild-online vom 28.05.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Bedauerlich, aber 18:oo Uhr wird geschlossen. So sieht es die Ausschreibung vor. Der EU Zettel hatte eine abgeschnittene Ecke, Er ist damit ungültig ausgegeben worden!

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

So kann man die Wähler auch vom wählen abhalten. Dreckiges Spiel.
Hatten wohl Angst dass der gesamte Osten AfD wählt ?