Duma-Außenpolitiker: Französische Politiker erkennen russische Krim an

Kopp Verlag


Jalta auf der Krim

© Sputnik/ Сергей Мальгавко

Viele französische Politiker erkennen die Schwarzmeer-Halbinsel Krim als russisches Staatsgebiet an, wie Alexej Puschkow, Chef des Auswärtigen Ausschusses der Staatsduma, erklärte.

Diese Erklärung gab Puschkow nach dem Besuch einer Krim-Delegation in Frankreich ab, wo Jalta und Nizza ein Memorandum zur Fortsetzung der Zusammenarbeit und der Festigung der städtepartnerschaftlichen Beziehungen unterzeichneten.

Besatzungsrecht-Amazon

„Der Bürgermeister von Nizza, der Republikaner Christian Estrosi, hat die partnerschaftlichen Beziehungen zu Jalta bestätigt. In Frankreich gibt es viele Politiker, die die Krim als russisch anerkennen. Ihre Zahl wird noch weiter wachsen“, schrieb Puschkow in seinem Twitter-Account.

Nizza und Jalta sind bereits seit dem 26. November 1960 Partnerstädte.

Die ukrainische Botschaft in Frankreich hatte wegen des Treffens des Bürgermeisters von Nizza, Christian Estrosi, mit dem Verwaltungschef von Jalta, Andrej Rostenko, eine Protestnote an das französische Außenministerium gerichtet.

Babysitter_468x60bklein

Sudak, ein Kur- und Urlaubsort an der südöstlichen Küste der Schwarzmeer-Halbinsel Krim
© SPUTNIK/ SERGEY MALGAVKO

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

In dem Schreiben wird die Befürchtung zum Ausdruck gebracht, dass „der Bürgermeister von Nizza bewusst Schritte unternimmt, die der Position der Völkergemeinschaft widersprechen“. Außerdem forderte der ukrainische Botschafter in Paris, Oleg Schamschur, von Estrosi, sein Vorgehen öffentlich zu erklären.Die Krim-Bevölkerung hatte bei einem Referendum im März 2014 mit mehr als 96 Prozent für die Abspaltung von der Ukraine und die Wiedervereinigung mit Russland gestimmt. Auslöser für die Volksabstimmung war der nationalistisch geprägte Umsturz in Kiew.

Die Regierung in Kiew hält die Krim derweil jedoch weiter für ukrainisches, angeblich nur zeitweilig „okkupiertes Territorium“.

Russlands Außenminister hatte mehrmals erklärt, die Krim-Bewohner hätten auf demokratischem Weg und in voller Überreinstimmung mit dem Völkerrecht und der UNO-Satzung für die Wiedervereinigung mit Russland gestimmt, welches diese Entscheidung respektiere und unterstütze.

Quelle: Sputnik vom 03.03.2016


         Pusteblumen Wiese
              Frauen T-Shirt
                 Spreadshirt

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments