Griechenland: Konservative ND gewinnt Kommunalwahlen

Die griechische Flagge weht neben den Statuen von Athene und Apollo vor der Akademie von Athen (picture-alliance / dpa / Orestis Panagiotou)
Die griechische Flagge weht neben den Statuen von Athene und Apollo vor der Akademie von Athen (picture-alliance / dpa / Orestis Panagiotou)

In Griechenland hat die oppositionelle konservative Partei Nea Dimokratia, ND, die Regional- und Kommunalwahlen gewonnen.

Die Opposition konnte sich bei einer Stichwahl in sieben Regionen behaupten. ND-Kandidaten hatten bereits die erste Runde der Regionalwahlen in fünf Regionen gewonnen. Mit dem Stichwahl-Ergebnis werden künftig zwölf von 13 Regionen Griechenlands von konservativen Gouverneuren regiert. Außerdem wird die Nea Dimokratia auch den Bürgermeister der Hauptstadt Athen stellen.

Für den amtierenden griechischen Regierungschef Tsipras und seine linke Syriza-Partei bedeutet das Wahlergebnis eine zweite Niederlage innerhalb weniger Tage. Die Nea Dimokratia hatte auch die Europawahlen in Griechenland für sich entscheiden können – mit mehr als 33 Prozent der Stimmen. Syriza hatte rund zehn Prozentpunkte weniger Wählerzuspruch erhalten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.06.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]