Kein Kapitän für das sinkende Schiff? Hubertus Heil will nicht SPD-Chef werden

Foto: Hubertus Heil (über dts Nachrichtenagentur)
 

Berlin – Es traut sich wohl keiner, auf dem sinkenden Schiff SPD das Ruder in die Hand zu nehmen. Schließlich ist der Eisberg schon längst gerammt und da heißt es „rette sich wer kann“: Auch Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will nicht SPD-Chef werden. Und das klingt verdammt nach Ausrede: „Ich habe nicht vor, zu kandidieren – ich weiß aber, wen ich will“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Samstagausgaben). Wer sein Favorit ist, sagte Heil nicht.

„Verantwortung, Leidenschaft und Augenmaß“ seien die Eigenschaften, die der künftige SPD-Vorsitzende braucht, erläuterte er. „Bei der Wahl des Vorsitzenden lassen sich personelle und programmatische Fragen nicht trennen – das zu glauben, wäre naiv“, fügte der Bundesarbeitsminister hinzu. „Ich will eine Parteispitze, die die SPD nach vorn und nicht an den Rand führt“, sagte er.

Heil sprach sich zudem dafür aus, dass die SPD einen Kanzlerkandidaten benennen solle, wenn es an der Zeit sei. „Die SPD ist, was ihre inhaltliche Substanz und ihre personelle Stärke betrifft, in der öffentlichen Wahrnehmung nicht zuletzt durch eigene Schuld chronisch unterbewertet“, sagte er. „Wir müssen jetzt erst mal Stabilität in die Partei bringen und in Regierungsverantwortung Probleme lösen“, setzte er hinzu.

„Das wird uns hoffentlich zeitnah gelingen.“ „Wenn wir dann in den nächsten Wahlkampf gehen, werden wir natürlich den Anspruch haben, das Land an führender Stelle zu gestalten. Dazu werden wir auch eine Kanzlerkandidatin oder einen Kanzlerkandidaten benennen“, sagte Heil.

Im Grunde genommen spielt es auch keine Rolle, wer jetzt die SPD Richtung Abgrund führt. Vielleicht wäre die Auflösung der Partei die beste Variante. (Quelle: dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 15.06.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Wer will schon Kapitän auf einem sinkenden Schiff werden ?????

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Die Ratten vom Unterdeck übernehmen den Job. So läßt es sich besser abhauen.
Die Kleinen unten werden zuerst absaufen, siehe das Personal.