Frankreich: Wegen Hitzewelle weniger Weinproduktion

Das Bild zeigt mehrere Weinberge und das Château Angelus in Saint-Émilion in der Nähe der Stadt Bordeaux im Südwesten Frankreichs.  (picture alliance / dpa / Christian Guy)
Ein Bordeaux-Weinberg und das Château Angelus in Saint-Émilion in der Nähe der Stadt Bordeaux im Südwesten Frankreichs (picture alliance / dpa / Christian Guy)

Wegen der Hitzewelle in diesem Sommer rechnen die Weinbauern in Frankreich mit einem deutlichen Rückgang der Produktion.

Voraussichtlich gehe der Ertrag im Vergleich zum letzten Jahr um sechs bis 13 Prozent zurück, teilte das Landwirtschaftsministerium in Paris mit. Verantwortlich dafür sei insbesondere die Hitzewelle Ende Juni. Die Weinstöcke hätten unter klimatisch ungünstigen Bedingungen geblüht, so dass auf den Trauben Brandflecken entstünden. Der Produktionsausfall sei erheblich. Betroffen seien vor allem die Winzer in westlichen Regionen und in Südfrankreich.

Quelle: Deutschlandfunk vom 21.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Dann können sie ihre Weine noch teurer machen – wer die kauft ist selber schuld.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Die größten Halsabschneider beim Wein aus dieser Gegend…Rothschild !
Es gibt aber auch preiswerte/leckere Töpfche aus anderen Regionen (chateauneuf du pape, Gigondas ,Burgunder). Dazu die Roten von der Ahr oder Kaiserstuhl, der Weißburgunder von der Elbe(Sachsen) etc. Nun ja umsonst ist Nichts.