Türkei: Fünf ehemalige „Cumhuriyet“-Mitarbeiter freigelassen

Ein Mann (Musa Kart) sitzt an einem Tisch und macht eine erklärende Geste während er spricht. (dpa/ Mirjam Schmitt)
Unter den Freigelassenen ist auch der Karikaturist Musa Kart (dpa/ Mirjam Schmitt)

In der Türkei sind fünf ehemalige Journalisten der regierungskritischen Zeitung „Cumhuriyet“ aus dem Gefängnis freigelassen worden.

Das bestätigte ihr Anwalt. Auf Videos im Internet kann man sehen, wie sie von ihren Angehörigen in Empfang genommen werden, unter ihnen der international bekannte Karikaturist Musa Kart. Zuvor hatte ein Berufungsgericht die Freilassungen angeordnet. Der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge unterliegen die fünf jedoch künftig einer Ausreisesperre. Ein weiterer bereits inhaftierter Mitarbeiter der Zeitung muss im Gefängnis bleiben.

Im April 2018 waren insgesamt 13 Mitarbeiter der „Cumhuriyet“ zu teilweise mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Ihnen war die Unterstützung von Terrorgruppen vorgeworfen worden. Als Beweise dienten vor allem Artikel der Zeitung.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.09.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments