Angriffe auf Ölanlagen: Deutschland macht Iran verantwortlich

Eine zerstörte Anlage in der saudi-arabischen Ölaufbereitungsanlage Khurais am 20. September 2019. Saudi-Arabien sagte am 17. September, dass sich seine Ölproduktion bis Ende September wieder normalisieren wird und versuchte, die verunsicherten Energiemärkte nach den Angriffen zu beruhigen, die seine Produktion um die Hälfte reduzierten. Die Angriffe auf Abqaiq - der weltweit größten Ölverarbeitungsanlage - und das Khurais-Ölfeld im Osten Saudi-Arabiens haben die Energiemärkte erschüttert und die Angst vor einem Konflikt in der Golfregion wiederbelebt. (AFP / Fayez Nureldine)
Ein zerstörter Bereich der attackierten Ölaufbereitungsanlage Khurais im Osten Saudi-Arabiens. (AFP / Fayez Nureldine)

Nach den USA machen auch Deutschland, Frankreich und Großbritannien den Iran für die Angriffe auf Ölanlagen in Saudi-Arabien verantwortlich. Die Staats- und Regierungschefs der drei Länder, Merkel, Macron und Johnson, schrieben in einer in New York herausgegebenen gemeinsamen Stellungnahme, es gebe keine andere plausible Erklärung. Sie warnten Teheran vor einer weiteren Provokation.

Die Angriffe auf die Anlagen am 14. September hatten Sorgen vor einer Eskalation im Nahen Osten ausgelöst. Die mit dem Iran verbündeten Huthi-Rebellen im Jemen gaben an, für die Tat verantwortlich zu sein. Saudi-Arabien erklärte, die Angriffe seien mit iranischen Waffen ausgeführt worden. Der Iran bestreitet eine Verwicklung.

Der Konflikt ist auch ein Thema der heute beginnenden UNO-Generaldebatte. Geplant ist unter anderem eine Rede von US-Präsident Trump. An dem Treffen nimmt auch der iranische Staatschef Ruhani teil. Er soll morgen zu den Staats- und Regierungschefs sprechen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 24.09.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Klar die dummen Deutschen müssen doch mit dem Ami mitrennen egal was kommt.
Ob was bewiesen ist oder nicht.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Deutschland machte einst sehr gute Geschäfte mit dem Iran….die Alte macht alles kaputt.