AfD-Parteitag: Chrupalla neuer Ko-Vorsitzener Meuthens

Delegierte stimmen beim Parteitag der AfD ab. (dpa / Sina Schuldt)
AfD-Bundesparteitag (dpa / Sina Schuldt)

Die AfD hat den sächsischen Bundestagsabgeordneten Chrupalla zum zweiten Parteivorsitzenden neben Jörg Meuthen gewählt.

Meuthen erhielt auf dem Bundesparteitag in Braunschweig rund 69 Prozent der Stimmen. In seiner Rede betonte er, er stehe für eine Rechtsaußenpartei nicht zur Verfügung. Gegen Meuthen waren die rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Höchst und der umstrittene baden-württembergische Landtagsabgeordnete Gedeon angetreten. Bei dessen Bewerbungsrede verließen zahlreiche Delegierte den Saal oder drehten ihm den Rücken zu.

Chrupalla erhielt bei der Stichwahl gegen seinen Herausforderer Curio 54 Prozent der Stimmen. Chrupalla sagte, der Osten fordere zurecht eine starke Stimme im Bundesvorstand. Er wurde vom ehemaligen Vorsitzenden Gauland unterstützt. Gauland hatte die AfD zum Auftakt des Parteitages dazu aufgerufen, ihren Kurs als Anwalt des Volkes und der kleinen Leute konsequent fortzusetzen und Regierungsfähigkeit zu entwickeln. Er betonte, die AfD habe das Land verändert. Er sehe ihre Zukunft nicht in einer Anpassung an eine – Zitat – „verrottete CDU“.

Mehr als 20.000 Menschen demonstrierten nach Polizeiangaben in Braunschweig weitgehend friedlich gegen die AfD.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.11.2019


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Sa wurden also 20 000 Idioten angekarrt ? Welch ein Aufwand !