Frankreich im Ausstand: Steht Macron ein heißer Winter bevor?

11. Dezember 2019
Frankreich im Ausstand: Steht Macron ein heißer Winter bevor?
INTERNATIONAL

Paris. Die Proteste in Frankreich, die sich gegen die Politik der Regierung Macron, besonders aber gegen die von ihm angestoßene Pensionsregelung richten, haben einen neuen Höhepunkt erreicht. Am Donnerstag gingen mehr als 800.000 Menschen auf die Straße, mehr als jemals zuvor. Dabei kam es zu Ausschreitungen, Zerstörungen und Festnahmen. Außerdem legte ein Generalstreik das öffentliche Leben in Frankreich weitgehend lahm.

Allein in Paris demonstrierten 65.000 Menschen, nach Gewerkschaftsangaben sogar 250.000. Mehr als 80 Menschen wurden festgenommen. Auch in Nantes eskalierte die Situation: schwarzgekleidete Vermummte warfen dort Steine auf Polizisten, die Beamten reagierten mit Tränengas.

Nach Angaben der staatlichen Bahngesellschaft SNCF beteiligten sich auch fast 90 Prozent aller Lokführer an dem Streik. Auch jeder zweite Lehrer war laut Bildungsministerium im Ausstand. Proteste gab es darüber hinaus in Krankenhäusern, bei der Müllabfuhr, bei Polizei und Feuerwehr. In Paris blieben die meisten Metros geschlossen. Auch Sehenswürdigkeiten wie der Eiffelturm blieben zu. Pariser Museen wie der Louvre hatten bereits vor den Streiks vor Einschränkungen für Besucher gewarnt.

Betroffen waren auch Verkehrsverbindungen mit dem Ausland. Der Bahnfernverkehr mit Deutschland fiel komplett aus, ebenso zahlreiche Flüge.

Beobachter prognostizieren, daß Präsident Macron nun ein heißer Winter bevorsteht. Der Vorsitzende der Gewerkschaft CGT, Philippe Martinez, drohte der Regierung mit wochenlangen Protesten. Der Streik sei in vielen Bereichen verlängerbar, „das ist sicher“, sagte er. Macrons Büro erklärte unterdessen, der Präsident halte „entschlossen“ an seinen Reformplänen fest. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 11.12.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Policier, vous aussi êtes enfermé dans le système et juste une marionnette pour le gouvernement…

(Polizist, auch Du bist im System eingesperrt und nur eine Marionette für die Regierung)

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Und Macrönchen ist immer noch Präsident ??? Wann jagen sie ihn endlich zum Teufel in die Hölle ?
Die Franzosen gehen wenigstens auf die Strasse. Deutsche Kartoffeln sitzen lieber vor der Glotze mit Bier.