Möritz geht, Koalitionskrise bleibt

Robert Möritz (29) ist seit Freitag kein CDU-Politiker mehr
Robert Möritz (29) ist seit Freitag kein CDU-Politiker mehrFoto: CDU-Kreisverband Anhalt-Bitterfeld/dpa

Magdeburg – Die CDU hatte ihn schon am Mittwoch zum freiwilligen Austritt geraten, ihm dann aber doch ein Ultimatum bis Ende Dezember gestellt. Freitag nun warf CDU-Kreispolitiker Robert Möritz (29) selbst das Handtuch – und verließ die Partei.

Zunächst hatte sich Möritz noch – mit starker Unterstützung des konservativen Kreises der Union – gegen das Aus gesträubt. Dann stellte Parteichef Holger Stahlknecht (55) am Donnerstag klar: „Wer Hakenkreuze trägt, fliegt aus der CDU!“

Möritz, der sich die aus Hakenkreuzen zusammengesetzte „Schwarze Sonne“ tätowieren ließ, kam dem Rausschmiss nun zuvor.

Die Neonazi-Affäre hatte die schwarz-rot-grüne Koalition tagelang erschüttert. Doch so ganz vorbei ist die Krise in der Landesregierung auch jetzt noch nicht. Grünen-Vize Sebastian Striegel: „Die internen Konflikte in der CDU sind damit nicht gelöst!“

Und auch CDU-Chef Holger Stahlknecht formuliert es eher vorsichtig: „Die Koalition wird bis 2021 halten – zumindest ist das unser Wunsch.“

Quelle: Bild-online vom 20.12.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Juhu nun sind die schwarzen wieder unter sich. Friede Freude Eierkuchen.