BRANDANSCHLAG AUF LEIPZIGER POLIZEI: HINWEISE AUF LINKSEXTREMISMUS

 

LEIPZIG: ANSCHLAG AUF POLIZEIBEHÖRDE UND POLIZEIDIREKTION

Leipzig – Am Sonntagabend wurde ein Brandanschlag auf Fahrzeuge und das Gebäude der Leipziger Polizeidirektion und Polizeibehörde verübt.

Auf das Gelände der Polizeidirektion und Polizeibehörde in Leipzig-Leutzsch ist am Sonntagabend ein Brandanschlag verübt worden.
Auf das Gelände der Polizeidirektion und Polizeibehörde in Leipzig-Leutzsch ist am Sonntagabend ein Brandanschlag verübt worden.

Gegen 22.20 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr in den Stadtteil Leutzsch alarmiert. In der Hans-Driesch-Straße brannten auf dem Polizeigelände mehrere Fahrzeuge.

Zwei geparkte Autos der Stadt Leipzig standen bei Ankunft der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand und fackelten komplett ab. Ein drittes wurde beschädigt.

Obwohl das Polizeiliche Extremismus- und Terrorismus-Abwehrzentrum (PTAZ) noch von einer unbekannten Ursache spricht, gehen die Ermittler von Brandstiftung an zwei Fahrzeugen aus. Auch am und im Objekt soll es zu versuchter Brandstiftung gekommen sein.

„Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen mindestens auf einen hohen fünfstelligen Betrag“, teilte LKA-Sprecher Tom Bernhardt mit.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge sind der oder die Täter offenbar über einen eigens beschädigten Zaun auf das Grundstück gelangt.

Die Soko LinX des PTAZ hat die Ermittlungen übernommen. Grund: „Eine politische Motivation kann nicht ausgeschlossen werden und vergleichbare Tathandlungen weisen auf eine politische Motivation aus dem linken Spektrum hin.“

UPDATE, 9.20 Uhr: Ermittler an Brandstelle

Ermittler untersuchen am Montagmorgen die drei teilweise komplett ausgebrannten Autos des Ordnungsamtes.
Ermittler untersuchen am Montagmorgen die drei teilweise komplett ausgebrannten Autos des Ordnungsamtes.
Dieses Loch schnitten die Täter in den Zaun, um auf das Gelände zu kommen.
Dieses Loch schnitten die Täter in den Zaun, um auf das Gelände zu kommen.

UPDATE, 8.30 Uhr: Täter schnitten Loch in Zaun

Wie LKA-Sprecher Bernhardt am Montagmorgen sagte, sei es inzwischen erwiesen, dass die unbekannten Täter ein Loch in einen Zaun geschnitten hatten und dadurch auf das Gelände gelangt waren. Dann steckten sie die zwei Autos in Brand. Die Flammen griffen auf ein weiteres Fahrzeug sowie einen Funkmast über. Dieser sei nach wie vor funktionstüchtig, so der Sprecher.

Verletzt wurde durch das Feuer niemand.

Noch in der Nacht wurde mit einem Hubschrauber gefahndet. Das blieb jedoch ergebnislos.

Ein Bekennerschreiben ist der Behörde bisher nicht bekannt. Ebenso wenig gebe es Hinweise auf die mutmaßlichen Täter oder deren Anzahl, sagte Bernhardt.

Auch Teile des BOS-Funkturms (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) wurden angezündet.
Auch Teile des BOS-Funkturms (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) wurden angezündet.
Über den BOS-Funkturm läuft der UKW-Funkverkehr unter anderem von Polizei, Feuerwehr und Rettungswesen.
Über den BOS-Funkturm läuft der UKW-Funkverkehr unter anderem von Polizei, Feuerwehr und Rettungswesen.
Zwei Fahrzeuge der Polizeibehörde brannten komplett aus.
Zwei Fahrzeuge der Polizeibehörde brannten komplett aus.

Fotos: Einsatzfahrten Leipzig, Silvio Bürger, Alexander Bischoff

Quelle: tag24.de vom 30.12.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Vielleicht kapiert ihr jetzt mal was und nehmt euch mal die linken Ratten vor. Nicht immer gegen rechts sein sondern mal die Augen offen halten wer wirklich die bösen sind.

Seid ihr unfähig euren Fuhrpark zu bewachen ?

Annette
Annette
4 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Leider gehe ich davon aus, daß dieses Klientel für politische Verbesserungen weiterhin „benötigt“ wird…
Ein paar Strafen, die vorher besprochen werden, runden das Bild ab. So jedenfalls in gewissen Arealen.

In der BRD vollkommen undenkbar, hier ist alles korrekt und rechtstaatlich.
Hier sind nur Rächtzte der Generalhammer, paßt immer, gelle?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Die Wortmarke befand sich im Normalzustand-Tiefschlaf. Die Rangordnung in der Aufklärung gegen Linke ist: Wortmarke sichert Verschwiegenheit zu. Die SOKO im Runden Eck sichert absolute Vertuschung mit Gedächtnisverlust zu. Der Innenminister Sachsen sichert: Täter-alles Rechte zu! DIE und die Reichsbürger, DIE waren es! Der Innenminister der BRiD (das ist der der sich bewegt wie eine frisch gesetzte Zauns Säule) verschärft die Gesetze gegen die die einen Waffenschein haben! Alles vermutlich! Das vermutliche hat nichts mit dem wahren Leben oder Begebenheiten daraus zu tun. Der Zufall war zu der Zeit am falschen Ort! Es sind die eventuellen künstlerischen Freiheiten des Zufalls vermutlich geschildert.

Annette
Annette
4 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

4 cm Länge. Bio-Deutsche sind eben echt riskant zu bewerten.
Wie war das? Das Volk ernennt Anführer, aber nicht Leute, die dann gegend den Wähler antreten…
Finde den Fehler…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Das Loch: Der Draht wurde fachmännisch herausgedreht, auch noch nach unten. Lag der Täter dabei auf den Bauch? Ging es um eine Wette untereinander…. An dem Draht muß doch DNA sein das man den/die Täter bis in die Savanne seiner Ursprungsaffenherde zurückverfolgen kann!
Das Laub am Zaun liegt mir auch zu ordentlich da. (Draht nach unten?) Bei der Bewegung um das Loch zu machen…sehr merkwürdig! Da hinterlässt eine Amsel mehr Spuren wenn Sie im Laub nach Insekten sucht. Wir hatten Bodenfrost mir Raureif, da müsste ein Trampelpfad zu sehen sein als wäre eine Elefantenherde durchmarschiert.
Am Kasten der die hier missbräuchlich, eigentlich vom Erfinder, zum Menschenwohl erfundene Elektronik enthält. Reicht aber kein Streichholz zum Abbrennen. Da muß schon der alte DDR Chemikasten mit seinen Mittelchen herhalten umso eine Hitze in kurzer Zeit zu bringen. Da hat kein Dummer seine Kenntnisse über Verbrennungstemperaturen eingesetzt.