Aufatmen bei der CSU: Endlich ein muslimischer OB-Kandidat

21. Januar 2020
Aufatmen bei der CSU: Endlich ein muslimischer OB-Kandidat
KULTUR & GESELLSCHAFT

Freising. Eine durchaus fragwürdige Errungenschaft: bei der CSU – das Kürzel steht für Christlich-Soziale Union – ist man stolz auf den ersten muslimischen Bürgermeisterkandidaten: der 37jährige Ozan Iyibas wurde jetzt einstimmig für das Rennen um den Chefposten im Rathaus von Neufahrn bei Freising nominiert. Iyibas führte zuvor schon die CSU-Liste für die Gemeinderatswahl an.

Zuletzt hatte der CSU-Ortsverband in Wallerstein für Schlagzeilen gesorgt, weil dort ein möglicher muslimischer CSU-Bürgermeisterkandidat, Sener Sahin, wegen Widerstands an der eigenen Parteibasis aufgab. Der Wallersteiner CSU-Vorstand hatte mit Sahin an der Spitze in die Wahl am 15. März gehen wollen. Da es an der Basis aber Kritik an Sahin wegen dessen Religion gab, zog der Kandidat seine Bewerbung von sich aus zurück. Dies wurde von der CSU-Spitze, auch von Parteichef und Ministerpräsident Markus Söder, sehr bedauert (was nicht verwundert, machte sich letzterer doch bereits 2012 mit der programmatischen Aussage unvergeßlich: „Der Islam ist ein Bestandteil Bayerns.“).

Iyibas betonte er sei „genauso ein CSU-ler“ wie jeder andere. Seit 2015 ist er Landesvorsitzender des Arbeitskreises Migration und Integration der CSU auf Landesebene. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 21.01.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Die spinnen doch so langsam die Bayern. Macht ruhig weiter so ihr Vollpfosten.

Alexander Berg
4 Jahre zuvor

Es ist vollkommen egal, welcher Religion sich ein Vorgesetzter zugehörig fühlt, solange es sich um einen Vorgesetzten handelt, was wiederum nur ein Zeichen für das Vorhandensein der alten Ordnung ist.