Anschlag auf das Bargeld: EU-Kommission will Ein- und Zwei-Cent-Stücke abschaffen

Ein- und Zwei-Centmünzen in einer Hand. (dpa-Bildfunk / Rolf Vennenbernd)
Viel Kupfer, wenig wert: Ein- und Zwei-Centmünzen (dpa-Bildfunk / Rolf Vennenbernd)

Die EU-Kommission plant nach einem Medienbericht, die Ein- und Zwei-Cent-Münzen abzuschaffen.

Die „Süddeutsche Zeitung“ zitiert aus dem Arbeitsprogramm, das Kommissionspräsidentin von der Leyen morgen vorstellen will. Darin heißt es, immer mehr Euroländer seien dazu übergegangen, Beträge beim Einkaufen auf volle fünf Cent runden zu lassen. Die Herstellungskosten sowie den Aufwand beim Zählen und beim Transport der kleineren Münzen könne man einsparen.

Image

Quelle: Deutschlandfunk und Stephan Brandner vom 28.01.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Ist doch ganz im Sinne der Finanzmogule…das ist erst mal der Anfang der Abschaffung des Bargeldes….
Nur was regen wir uns hier auf …Auf die Straße !…aber Vorsicht vor Linken Schägerkommandos.

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Diese elende Weib wird uns noch viel Nerven kosten. Aber die ganzen Blödmänner in der EU haben sie ja gewählt.

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

EU = schlecht für das Deutsche Reich

Alexander Berg
4 Jahre zuvor

Das ist auch gut so. Der Geldbeutel ist immer voll damit und dann wird es zu Hause gesammelt und so dem Geldfluss entzogen. Ich habe auch immer so viele 20 Euroscheine. Da könnte auch mal was geschehen… 😀