THALE IN SACHSEN-ANHALT – Bürgermeister setzt Kopfgeld auf Randalierer aus

 Bürgermeister Balcerowski mit dem Kopfgeld-Aufruf

Bürgermeister Balcerowski mit dem Kopfgeld-Aufruf Foto: Uwe Köhn

Thale (Sachsen-Anhalt) – Jetzt reicht‘s! Thale hat als erste Stadt in Sachsen-Anhalt Kopfgeld auf Graffiti-Schmierer und Randalierer ausgesetzt. Bürgermeister Thomas Balcerowski (47, CDU) zahlt für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, 1000 Euro.

Unbekannte traten jüngst an der Bahnhofstoilette in der 18 000-Einwohner-Stdat die Münzschlösser ab. Bilanz der Attacke: 3000 Euro Sachschaden für zehn Euro Beute.

Balcerowski zu BILD: „Vandalismus und Graffiti-Schmierereien sind im Stadtgebiet gefühlt stark angestiegen.“ Rund 20 000 Euro investiere seine klamme Gemeinde allein jährlich in die Beseitigung von Graffiti.

Die „Fangprämie“ sei eigentlich ein Akt der Notwehr, sagt der Bürgermeister. Wegen der fehlende Polizeipräsenz. „Früher gab es hier eine Wache mit 28 Beamten, jetzt noch zwei Beamte.“



Als die Wache 2014 im Zuge der Polizeireform geschlossen wurde, machte Balcerowski, der im Juli zur Harzer Landratswahl antreten will, schon einmal von sich reden. Er nahm als erster Bürgermeister im Land ein privates Sicherheitsunternehmen unter Vertrag.

Es bestreift die Harzstadt als Citywache von April bis Oktober. Balcerowski brachte das damals auch Kritik ein.

Dennoch steht er zur Citywache und auch zum Kopfgeld. Es gehe hier nicht um Politik, sondern um Probleme der Stadt, sagt er.

Quelle: Bild-online vom 06.03.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments